Für den Unterricht: Musik entdecken

Die neue Produktion für den Musikunterricht "Musik entdecken" widmet sich drei großen Musikgenres: Volks-, Pop- und Klassische Musik. Herbert Pixner, Julian Le Play und die Cellistin Sophie Abraham gewähren einen lebendigen Einblick in ihre Welt der Musik.

Was sind die Charakterzüge der Volksmusik und welche Formen gibt es? Welche Epochen der Klassischen Musik gibt es und welche Merkmale haben sie? Wie entsteht ein Popsong und welche Verbreitungswege gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden in den drei Produktionen von "Musik entdecken" thematisiert und beantwortet. Sie erhalten zudem Begleitmaterialien, die Sie ergänzend zu den Filmen verwenden können. Der modulare Aufbau lässt Ihnen genügend Raum für eigene Ideen und Konzepte.

Hier geht´s zm Unterrichtsfilm "Popmusik" (nur für registrierte User)

Eignung: Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsorientierung, Berufsschulen, Brauchtum, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Grundstufe, Instrumente, Komponisten, Kultur / Sprachen / Gesellschaft, Kultur / Sprachen / Gesellschaft, Kunst, Kunst, Kunst / Kunsthandwerk, Kunst / Kunsthandwerk, Künstler, Lebenskunde, Medien, Musik, Musikerziehung, Musikpädagogik, Theorie, Verschiedenes, Verschiedenes, Volkskunst

Hier geht´s zum Unterrichtsfilm "Volksmusik" (nur für registrierte User)

Hier geht´s zm Unterrichtsfilm "Klassische Musik" (nur für registrierte User)

Die Filme von „Musik entdecken“ geben einen Rahmen bzw. einen Kontext vor, mit dem Sie in ein Thema einsteigen und weiterarbeiten können. Für den Unterricht entwickeltes Begleitmaterial (Kopiervorlagen und Aktivitäten) unterstützt Sie dabei.

Die Materialien für den Unterricht sind als Anregungen zu verstehen: Im Musikunterricht geht es um Grundwissen, dem Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen, Epochen und Kulturkreisen. In den Unterrichtsideen werden die Schülerinnen und Schüler abwechselnd dazu angeregt, sich mit Instrumenten, der eigenen Stimme und sowie dem Körpergefühl zu beschäftigen. Durch Hören, Sehen, Fühlen, Verstehen, Malen, Spielen und Bewegen sollen sie nach und nach selbst erfahren, wie viel Spaß Musik macht, wie sie unsere Gefühle berührt und unsere Fantasie anregt.

Präsentation der DVD-Produktion "Musik erleben"

HINWEIS: Die obenstehenden Links gelten nur für registrierte User aus OÖ, Schulen aus den übrigen Bundesländern erhalten den Zugangslink direkt bei den dafür zuständigen Bildungsmedienzentren. Einige haben uns bereits die direkten Zugangslinks bzw. Infos zukommen lassen (die Liste wird laufend ergänzt):

Salzburg: Die Produktionen sind unter diesem Link abrufbar.

Südtirol: Die DVD ist unter www.medien-ausleihen.it auffindbar, online ist sie noch nicht verfügbar.

Tirol: Die Produktionen sind über das Medienportal LeOn nutzbar, wenn die Schule dafür berechtigt ist.  https://portal.tirol.gv.at aufrufen und die Anwendung „Medienportal LeOn“ auswählen.

Wien: www.bpz.buechereien.wien.at

Ihre Meinung