Kreativ-Wettbewerb „Kinder-Rechte-Spot“

„Kinder-Rechte-Spot“ (© iStockphoto)

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ ruft junge Leute auf, einen kreativen Videoclip über Kinderrechte zu drehen. Der Spot kann bis spätestens 25. Oktober 2014 eingereicht werden. Dem Gewinner winken 2.000 Euro Preisgeld.

2014 ist ein ganz besonderes Jubiläumsjahr für die Rechte der Kinder: Vor 25 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet und in Österreich wurde das Verbot jeglicher Gewalt in der Erziehung gesetzlich verankert.

Um diese beiden Meilensteine auf dem Weg zu einer kinderfreundlicheren Welt gebührend zu feiern, haben die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familien und Jugend einen  Kreativ-Wettbewerb  für einen "Kinder-Rechte-Spot" ins Leben gerufen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 sind aufgerufen, sich kreativ aus ihrer Sicht mit den Rechten der Kinder auseinanderzusetzen. Einzelpersonen, Schulklassen oder andere Gruppen können sich beteiligen.

Der Spot im TV-Format soll 30 Sekunden dauern und folgende Themen widerspiegeln:

  • Kinder und Jugendliche haben Rechte
  • Der Traum von einer kinderfreundlichen Welt
  • Recht auf eine gewaltfreie Kindheit

Für den Sieger-Spot winken pro Kategorie 2.000 Euro Preisgeld. Er kann bis spätestens 25. Oktober 2014 bei der Geschäftsstelle des Kinderrechte-Monitoring-Board Bundesministerium für Familien und Jugend, Franz-Josefs-Kai 51, 1010 Wien, eingereicht werden.

Wettbewerbsfolder