"Murer - Anatomie eines Prozesses"

© Ricardo Vaz Palma / Prisma Film

Einer der größten Justizskandale Österreichs kommt in die Kinos und ist zugleich Eröffnungsfilm der Diagonale 2018 - "Murer - Anatomie eines Prozesses" von Christian Frosch. Der Film kommt am 16. März 2018 österreichweit in die Kinos. Wir verlosen 10 x 2 Tickets zum Film.

Graz 1963. Der angesehene Lokalpolitiker und Großbauer Franz Murer steht wegen schwerer Kriegsverbrechen vor Gericht. Die Beweislage ist erdrückend. Doch in den Zentren der Macht will man die dunklen Kapitel der eigenen Geschichte endgültig abschließen.
Anhand der originalen Gerichtsprotokolle eines der wohl größten Justizskandale der Zweiten Republik zeichnet Regisseur Christian Frosch den Fall des angesehenen steirischen Politikers nach, der von 1941 bis 1943 als „Schlächter von Vilnius“ einer der Hauptverantwortlichen für die Vernichtung der Juden in der heutigen litauischen Hauptstadt war. Franz Murer wurde erst 1963 auf die juristische Intervention von Simon Wiesenthal hin in Österreich vor Gericht gestellt. Überlebende der Shoa reisten an, um auszusagen und Gerechtigkeit zu erwirken  - vergebens. Trotz der erdrückenden Beweislage endete der Prozess mit Freispruch.

MURER - Anatomie eines Prozesses erzählt von der Machtlosigkeit der Wahrheit – und wie leicht Politik jenseits moralischer Werte agieren kann – wenn alle mitspielen.

10 x 2 Kinotickets zu gewinnen!

Für alle Interessierten verlosen wir in Kooperation mit Filmladen Filmverleih 10 x 2 Kinotickets. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und versuchen Sie HIER Ihr Glück!

Flash ist Pflicht!

Unterrichtsmaterialien zum Film

Darüber hinaus wurden Unterrichtsmaterialien zum Film erstellt. Sie können für die schulische und außerschulische Bildung und die Erwachsenenbildung verwendet werden. Der Film wird ab 14 Jahren empfohlen und kann in folgenden Gegenständen eingesetzt werden: Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung, Geographie & Wirtschaftskunde, Ethik, Psychologie & Philosophie, Deutsch.

Zu den Unterrichtsmaterialien
Kontakt für Schulvorführungen schulkino@filmladen.at