BildungsTV Magazin - Ausgabe 2

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Die Themen:

Lehrkräfte auf Notfallsituationen vorbereiten

Psychologin und Autorin Maria Valerie Stagel hat vor kurzem ihr neues Buch „Notfallpädagogik“ präsentiert. Es soll in erster Linie eine Hilfestellung für Eltern, Hortpädagogen und Lehrer sein. Stagel beschreibt in ihrem Buch vor allem tatsächlich Erlebtes. Denn im Gegensatz zur Notfallpsychologie ist bei der Notfallpädagogik die Konfliktlösung zeitlich in der Gegenwart.

Zufriedene Maturanten

Über drei Viertel der rund 7000 Oberösterreichischen Maturanten blicken positiv in ihre Zukunft. Das hat eine aktuelle Studie vom Institut IMAS im Auftrag der Landesrätin Doris Hummer ergeben. Die Umfrage hat außerdem gezeigt, dass 12 Prozent der Maturanten sich auch den Weg in eine Lehre vorstellen können. Hummer will deshalb in Kooperation mit der Wirtschaft ein duales Traineeprogramm für Maturanten starten.

Sehenswert

Am 26. September ist es wieder so weit. Zum zweiten Mal gastiert das TEDx-Event in der Voest Alpine Stahlwelt. Auch heuer werden wieder zahlreiche renommierte Vortragende erwartet. Das diesjährige Motto lautet „Re-Connect“.

Ausgabe 2

Flash ist Pflicht!