Suchtgefahr bei Handys steigt!

Starten Sie den Versuch und nehmen einem ehrgeizigen User (oder sich selbst) das Handy weg. Eine Studie besagt, dass schon nach 10 Minuten die Probanden unruhig werden! Dr. Yazdi gibt in seinem Vortrag "Junkies wie wir - Suchtfalle Internet" Tipps im Umgang mit "Süchtigen".

Nach nur 10 Minuten Entzug? Zu diesem Ergebnis ist die California State University gekommen. Sie haben 163 Studenten in drei Gruppen aufgeteilt. Probanden, die ihr Handy selten, häufiger und oft nutzten. Die eine Hälfte der Studenten saß ohne Telefone still da. Bei der anderen Hälfte war es ausgeschaltet und nicht in Sichtweite - aber bei sich. Dies spielte aber keine Rolle, denn die User, die ihr Handy oft verwenden, waren deutlich mehr angespannt wie die anderen. Im weiteren Verlauf des Experiments nahm die Anspannung natürlich zu. Eine weitere amerikanische Studie zeigt, dass die Hälfte der Amerikaner nicht einen Tag ohne Handy auskommt.

Starten Sie einen Selbsttest!

Vielleicht versuchen Sie es selbst bei sich einmal aus...(10 Minuten warten)  und unruhig geworden ;)? Dann sehen Sie sich am besten den Vortrag von Dr. Kurosch Yazdi an. Er ist Leiter der Suchtabteilung der Landesnervenklinik in Linz und erklärt in seinem Vortrag die Wirkungsweisen der neuen digitalen Suchtpotenziale rund um Facebook, Twitter und Co. und weist auf die Gefahren von Social Media Anwendungen hin.