Zersplitterte Nacht - 9. November 1938

Der Film von Regisseur Hermann Weiskopf und Drehbuchautor Dr. Peter Mair erzählt die wahre Geschichte über die brutale Ermordung von Richard Berger, dem Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde Innsbruck in der "Reichspogromnacht 1938".

„Er ist ein Stück ehrliche, spannende und berührende österreichische Zeitgeschichte und das muss die heutige Jugend kennen lernen, bewahren und weitergeben“, sagt Regisseur Hermann Weiskopf.

Zum Inhalt
Die Dokumentation "Zersplitterte Nacht – 9. November 1938, als die Nacht am kältesten war..." setzt sich aus Zeitzeugen-Interviews, Archivmaterial und Spielszenen zusammen. Sogar Bergers Enkel Richard Benson erzählt im Film, was für ein Mensch sein Großvater war und wie es seinem Vater Fritz Berger gelungen war, die Mörder zu finden. Weiters kommen die Zeitzeugen Abi Bauer, Erika Shomornony und Abraham Gafni zu Wort. Die Spielszenen werden von Schauspielern wie Ottfried Fischer, Nick Wilder, Julia Gschnitzer und Christine Mayn gespielt.

Nähere Informationen zum Film sowie den Trailer finden Sie hier.