Wie kommt der Schulfilm in die Schule?
movie moments bringt magische Kinomomente in die Schule. Ausgewählt werden die Filme von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften. Doch das ist noch nicht alles, was das Angebot so wertvoll für den Unterricht macht.
Wer den neuen Schulfilm aussucht
Die Reise des neuen Schulfilms beginnt an ihrem Ziel: in einem Kinosaal voller Kinder und Jugendliche. Jedes Semester kommen Schulklassen, Lehrkräfte und Filmexpertinnen und -experten ins Kino, um gemeinsam die nächsten Schulfilme auszuwählen - einen für die Primarstufe, einen für die Sekundarstufe I.
Je drei Filme stehen dabei zur Auswahl. Welcher davon der nächste Schulfilm wird, diskutieren alle gemeinsam: Ist der Film spannend und lustig? Passt er für die Altersgruppe? Greift er aktuelle Themen auf, die Kinder und Jugendliche beschäftigen? Bietet er Diskussionsanregungen für den Einsatz im Unterricht?
Im Kino oder direkt in der Schule
Sobald die neuen Filme feststehen, können sich Schulen für eine Vorführung anmelden. Der Film kommt entweder in ein Kino ganz in der Nähe oder direkt an die Schule - mit dem Wanderkino von Franz Steininger. Mit geübten Handgriffen verwandelt er die Aula, den Turnsaal oder einen Gemeinschaftsraum in einen Kinosaal, der bei den Kindern einen “Wow-Effekt” auslöst.
Sie möchten einen Termin vereinbaren? Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns!
Inspiration für den Unterricht
Wenn der Abspann läuft, beginnt die intensive Beschäftigung mit dem Film: Jeder Schulfilm wird begleitet von Arbeitsmaterialien, wie das gemeinsame Kinoerlebnis in den Unterricht integriert werden kann. Ob medienpädagogische Ansätz darüber, wie ein Film entsteht, Bastelanleitungen und Inspirationen für den Werk- und Kunstunterricht, Ideen für Sachunterricht oder soziales Lernen: Ein Film bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Einsatz in der Klasse.
movie moments
Seit über 40 Jahren setzt die Education Group in Oberösterreich erfolgreiche Filmbildungsangebote für Volks- und Mittelschulen um. Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot von movie moments jedes Jahr. Im Wintersemester 2026/27 dürfen sich Volksschulkinder auf “Die Schatzsuche im Blaumeisental” freuen, für die Mittelstufe gibt es die Neuverfilmung des Klassikers “Momo”. Weitere Infos finden Sie auf der Seite von movie moments!