Studie zur Computerspielsucht bei Jugendlichen

Eine repräsentative Erhebung zur Spielsuchtgefährdung wurde vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt. An der Studie nahmen über 15.000 Schüler der neunten Klassenstufe teil, die zu ihrem Spielverhalten befragt wurden.

Studie (PDF)

Etwa 2,8 Prozent der Jugendlichen wurden als gefährdet und 1, 7 Prozent als abhängig eingestuft. Jungen sind deutlich häufiger, fast 10 mal mehr betroffen als Mädchen. Bei den Jungen sind 4,7 Prozent „gefährdet“, 3,0 Prozent der Jungen müssen angeblich als abhängig bezeichnet werden (Mädchen: 0,5 Prozent gefährdet, 0,3 Prozent abhängig).

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Studie (PDF)
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/praxis/detail/studie-zur-computerspielsucht-bei-jugendlichen.html?parentuid=109554&cHash=d4f641edd263ff9e7961abe2e082e3de
Kostenpflichtig
nein