Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

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Ein Jahr lang haben wir Ihnen an dieser Stelle in Kooperation mit dem Magazin "BEZIEHUNGSWEISE" und der Chefredakteurin und Herausgeberin Mag. Andrea Froschauer-Rumpl ehrliche und authentische Geschichten aus dem Schulalltag präsentiert.

Nachdem die Beiträge so großen Anklang gefunden haben, haben wir beschlossen, Sie auf diesem Plätzchen noch ein wenig länger beizubehalten und alle Beiträge hier gesammelt zum Nachlesen anzubieten.

Die Geschichten haben eines gemeinsam: Sie möchten Mut machen, Schul-Beziehungen bewusster zu gestalten. Sie wollen zu Diskussionen und zum Dialog anregen und vor allem zeigen, dass eine gelungene Schule möglich ist, auch wenn der Weg dorthin manche Herausforderungen birgt.


  • Von Clowns und Klassenkasperln

    Pierrot, der traurige Clown, der sich ständig nach der Liebe seiner Columbina sehnt und immer Zielscheibe des Spotts ist – solche Pierrots finden wir mit unterschiedlichem Hintergrund auch in unseren Klassen. Detailansicht

  • Welche Menschen braucht die Zukunft?

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    In den Schulen unterrichten wir nicht nur Fächer, wir prägen die Menschen der Zukunft. Freilich, am Anfang ist die Familie. Hier werden die wesentlichen sozial-emotionalen Grundlagen gelegt. Doch gleich danach kommt die Schule. Detailansicht

  • Wiedergutmachung oder Verhaltensnote?

    Nahe Schulschluss, Freitag – vorletzte Schulwoche. Ich verabschiede mich gerade bei der Direktorin einer Hauptschule. Da kommen zwei aufgebrachte Lehrerinnen. Ob man denn einem Schüler auch jetzt noch eine schlechtere Betragensnote geben könne? Detailansicht

  • Wie Sie Impro-Theaterübungen für eine gute Lehrer-Schüler Beziehung nutzen können

    Der schulische Alltag ist manchmal ein sehr herausforderndes Arbeitsfeld. Nicht immer sind die nötigen Rahmenbedingungen gegeben, um auf individuelle Bedürfnisse von SchülerInnen eingehen zu können. Detailansicht

  • Wie viel Schutzraum braucht ein Gespräch?

    Das Zeugnis naht. Regelmäßig bekommt mein Sohn Frühwarnungen. In Geschichte, Biologie, Englisch … Gesprächstermine vereinbaren um Fördermaßnahmen zu beraten. Detailansicht

  • „So, jetzt steht mir die Welt offen!“

    Der Weg einer ASO-Schülerin zur Lehrerin.
    Sie sind sich begegnet vor fast 30 Jahren - Elisabeth Wolschlager als Sonderschülerin und Ingrid Köberl als ihre Lehrerin. Heute ist die ehemalige Sonderschülerin selbst Lehrerin. Detailansicht

Ihre Meinung


Gerda
17.10.2016 / 17:45
Herzlichen Glückwunsch! Das Thema "Beziehungen" ist für mich in der Schule enorm wichtig - gerade im VS-Bereich ist die gute Lehrer-Schüler-Beziehung Grundvoraussetzung für motiviertes, freudiges Lernen! Gerda Schmeißer

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