„Unser Leben von morgen“ – Jetzt zum Wettbewerb anmelden!

Werfen wir einen Blick zurück auf die letzten 10 Jahre, sind wir verblüfft, welch bahnbrechende Entwicklungen sich – insbesondere im digitalen Bereich – ergeben haben. Da liegt eine Frage nahe: Wie werden die nächsten 10 Jahre aussehen? Die „Wiener Zeitung“ hat dazu einen Wettbewerb ausgeschrieben.


Die „Future Challenge 2017/18“

Das Leben von morgen ist ein vielschichtiges Thema, das vor allem die Jugend betrifft: Wie wird unsere Jugend mit Digitalisierung, Umwelt, Energie, Arbeit und Bildung umgehen? Mit der "Future Challenge – Leben 2030" hat die "Wiener Zeitung" ein Videoprojekt ins Leben gerufen, das SchülerInnen aller Schulen ab der 8. Schulstufe eine Plattform bietet, eigene Sichtweisen und Standpunkte in Form von Videos darzustellen. Die betreuende Lehrkraft entwickelt dabei mit der Klasse/der Projektgruppe eine Kurzfilm-Idee zum Thema „Leben 2030“. Bei der Erstellung des Videos gibt es folgendes zu beachten:

  • Thema: Das Thema kann global, lokal, subjektiv, objektiv oder auch von anderen Seiten betrachtet werden – jede Perspektive ist willkommen.
  • Format: Gespräch, Collage, Erzählung, Spielfilm, Dokumentation, Animation, Musikvideo oder Diskussion – alles ist erlaubt.
  • Der Schluss: Das Video sollte mit maximal drei Fragen an die Politik enden, die den SchülerInnen im Zusammenhang mit dem Thema am Herzen liegen.
  • Dauer: Das Video sollte nicht länger als fünf Minuten dauern.


So läuft die Einreichung ab:

  1. Entwicklung der Kurzfilm-Idee.
  2. Anmeldung  zur „Future Challenge – Leben 2030“ durch die betreuende Lehrkraft mittels Anmeldeformular (PDF).
    HIER
    gibt es alle weiteren Infos zur Anmeldung.
  3. Upload des Videos bis 23. März 2018 in die Cloud (WeTransfer oder dropbox).


Und so geht’s dann weiter:

  1. YouTube: Die eingereichten Videos werden von den Initiatoren im Anschluss in einen eigenen YouTube-Channel gestellt.
  2. Online-Voting: In Form eines Online-Votings („Likes“) werden die zehn besten Arbeiten ermittelt.
  3. Jury-Auswahl: Aus dieser Shortlist wählt eine Experten-Jury die drei endgültigen GewinnerInnen.
  4. Prämierung der Gewinnerprojekte: Im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien werden Anfang Juni 2018 die Gewinnervideos prämiert. Dabei werden außerdem die meistgestellten Fragen aus allen Projekten von einem prominent besetztem Podium diskutiert.


Alle Details zum Wettbewerb finden Sie unter wienerzeitung.at/futurechallenge.

Viel Freude & Erfolg beim Erstellen des Videos! :-)