Wunder

Im Wintersemester 2018/19 zeigen wir im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die 5. bis 9. Schulstufe das Drama "Wunder". Der Film wird in allen oö. Bezirken angeboten. Die Filmvorführungen der Linzwoche in den Volkshäusern und im City-Kino finden von 12. bis 16. November 2018 statt.


USA 2017

Regie: Stephen Chbosky
Länge: 113 Minuten
Genre: Literaturverfilmung, Drama

Prädikat: "besonders wertvoll"

Eignung: 5.–9. Schulstufe
Unterrichtsfächer: Deutsch, Religion, Soziale und personale Kompetenzen
Themen: Familie, behinderte Geschwister, Vorurteile, Mobbing, Schule, Freiheit, Außenseiter



Kurzinhalt

Sein bevorstehender erster Schultag bereitet dem 10-jährigen August Pullmann, liebevoll von seiner Familie "Auggie" genannt, einiges Kopfzerbrechen. Das Gesicht des Jungen ist nämlich auf Grund eines Gendefekts von Geburt an stark deformiert, was auch nach zahllosen Operationen deutlich erkennbar ist. In der Öffentlichkeit verbirgt Auggie sein Gesicht daher am liebsten unter einem Astronautenhelm. Ab der fünften Klasse soll der aufgeweckte Auggie, der bisher von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wurde, eine öffentliche Schule besuchen und fürchtet den Spott seiner Mitschüler. Tatsächlich mobben einige Kinder, wie der hinterlistige Julian, den ungewöhnlichen Neuling, doch mit Humor und Schlagfertigkeit findet der Außenseiter in seinen Klassenkameraden Jack Will und der afroamerikanischen Summer auch Freunde. Zu Halloween trägt Auggie eine alte Ghostface-Maske und -Kostüm. Unerkannt läuft er in der Schule umher, in der Gewissheit, dass er inkognito von niemandem geärgert wird. Als er durch die Tür seines Klassenzimmers geht, hört er zufällig seinen Freund Jack zu Julian Albans sagen, dass er nur vorgibt, mit Auggie befreundet zu sein und er lieber sterben würde, wenn er so aussehen würde. Enttäuscht will Auggie die Schule verlassen, doch seine Schwester Via hält ihn davon ab. Auggie vertraut den Vorfall später seiner Freundin Summer an, verpflichtet sie aber zur Geheimhaltung. Als Jack bemerkt, dass Auggie still und distanziert geworden ist, fragt er Summer nach dem Grund, sie aber gibt ihm nur den Begriff "Ghostface" als Hinweis. Jack ist bestürzt, als ihm plötzlich klar wird, dass Auggie unter dem Ghostface-Kostüm war und alles mitgehört hat, was er zu Julian gesagt hat. Jack entschuldigt sich bei Auggie und fragt, ob sie wieder Freunde sein können, was Auggie bejaht. Als Julian will, dass Jack die Partner wechselt, um mit ihm statt mit Auggie in einem Science-Fair-Projekt zusammenzuarbeiten, lehnt Jack ab. Während des restlichen Schuljahres wird Auggie wiederholt von Julian und seiner Gruppe gemobbt. Auggies ältere Schwester Via ringt derweil mit eigenen Problemen, denn seit ihrem Wechsel an die Highschool will ihre beste Freundin Miranda nichts mehr mit ihr zu tun haben. Während ihre Eltern stets um Auggies Wohl besorgt sind, findet die verständnisvolle Via emotionalen Halt bei ihrer Großmutter und macht erste Erfahrungen mit der Liebe. (Quelle: Schulmaterial auf www.visionkino.de (PDF), 13.8.2018)


Arbeitsmaterialien


Nähere Informationen und Anmeldung

Karin Pils
T +43 732 788078 641
F +43 732 788078 88
E k.pils@edugroup.at

(Bilder: www.constantinfilm.at)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Jugendfilmerziehung, Movie Moments, Schulfilm, Wanderkino
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.08.2018
Link
https://www.edugroup.at/praxis/movie-moments/jugendfilmerziehung/mittelstufe/detail/wunder.html
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
ja