1.700 machten beim Girls` Day 2012 mit

Einen Tag lang übernahmen die Mädchen das Zepter in den 350 Betrieben, die beim Girls` Day 2012 mitmachten. Die 1.700 Mädchen konnten in die verschiedensten Berufsgruppen - vom Elektriker bis zum Maschinenbauer - hineinschnuppern.

Der Girls`Day 2012 am 26. April stand unter dem Motto: "Mädchen können mehr!". 350 Betriebe öffneten an diesem Tag Tür und Tor, um den Mädchen Einblicke in sogenannte "Männerberufe" zu gestatten. Und die Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen HS und AHS nutzten diese Möglichkeit auch zahlreich - mehr als 1.700 Mädls machten mit. Wie viele Technikerinnen von morgen darunter waren, wird sich aber erst in ein paar Jahren herausstellen.

"Wir müssen uns von den Klischees und Rollenbildern verabschieden, denn Frauen und Mädchen lassen sich heute nicht mehr in Schubladen pressen", so Frauen-Landesrätin Mag. Doris Hummer.

Begeisterung auf beiden Seiten

Sowohl die Firmen als auch die Mädchen zeigten sich auch 2012 begeistert vom Girls‘ Day. "Ich finde es toll, wenn man sich auch einmal etwas ungewöhnlichere Berufe anschauen kann. Ich hatte die Chance, mir einen Beruf anzusehen, den ich mir vorher nicht wirklich vorstellen konnte. Jetzt ist es für mich doch zu einer Möglichkeit geworden," erzählt die 13-jährige Hanna Anderl von der HS St. Peter/Wimberg, die beim Land OÖ (Bereich "Multimedia") den Girls' Day absolviert hat.

Der Girls`Day ist eine Aktion von Landesrätin Doris Hummer und wird vom Frauenreferat des Landes OÖ in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat OÖ, Wirtschaftskammer, Landesjugendreferat, Arbeiterkammer, Industriellenvereinigung, Arbeitsmarktservice und Österreichischer Gewerkschaftsbund durchgeführt.