Cyberworld - "Surfen mit Köpfchen"

Mit neuen Technologien sowie deren Nutzen und auch den damit einhergehenden Gefahren, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Informatikklassen am BG & BORG St. Johann in Tirol im Saferinternet-Aktions-Monat auseinandergesetzt.

Schultyp: NMS

Schule: NMS Silz-Mötz

Bundesland: Tirol

Alter der SchülerInnen: 10 - 13 Jahre

Themen: Cybermobbing

Im Rahmen des Informatikunterrichts wurden die Schüler und Schülerinnen mit dem Saferinternet-Aktions-Monat und der Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen vertraut gemacht. Die Klassen erhielten Informationen über Themen wie beispielsweise Nutzung des Internets, Online Communities und Soziale Netzwerke, Risiken im Internet usw. angesprochen. Mit diesen ersten Eindrücken konnten die Schüler und Schülerinnen sich ein Thema für ihr Projekt überlegen.

Nach kurzer Besprechungszeit entstand in der Klasse die Idee, sich ein Rollenspiel zum Thema Cybermobbing zu überlegen. Dabei wollten die Schülerinnen und Schüler zum einen die Thematik selbst erarbeiten und zum anderen auch die Informationen an andere, jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Nachdem das Thema "Cybermobbing" festgelegt wurde, erarbeiteten die Schulklassen folgende Arbeitsschritte:

  1. Rollenspiel zu "Cybermobbing" in Form einer Talkshow bzw. eigenes Konzept dazu entwickeln
  2. Die 1. Klassen gestalten im BE-Unterricht Plakate zum Projekt
  3. Rollenspiel wird vorgetragen und aufgezeichnet
  4. Feedbackphase und Analyse des Films
  5. Kurzfilm wird der ganzen Schule zur Verfügung gestellt

Das Feedback der Schülerinne und Schüler war sehr positiv:

"Die Schüler/innen aus der dritten Klasse haben das Rollenspiel sehr gut vorgetragen. Ich habe vorher nicht gewusst, dass es solche Gefahren im Internet gibt. Ich habe auch gelernt, dass wir das Internet nicht unkontrolliert benutzen sollen."

"Das Schneiden des Videos hat mir besonders Spaß gemacht. Durch dieses Projekt ist die Klassengemeinschaft gewachsen."