"Always On" - Neues Unterrichtsmaterial

Wenn das Smartphone einmal nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf und die Angst, etwas zu verpassen ist groß. Aber muss man immer erreichbar sein und in Verbindung stehen?

"Always on", das neue Arbeitsheft von Klicksafe und Handysektor, versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

„Wenn Schüler das Gefühl haben, immer online sein zu müssen, kann das zu enormem Stress und sogar zu Unfällen im Straßenverkehr führen“, sagt Stefanie Rack von der EU-Initiative klicksafe. „Wir alle sollten uns fragen, wie abhängig wir bereits von unserem Handy sind. Mit unserem neuen Unterrichtsmaterial geben wir viele Tipps, wie Jugendliche ihren Smartphone-Gebrauch besser kontrollieren und ihre Handys sinnvoller nutzen können.“

So wird in der Handreichung beispielsweise zum „Handyfasten“ aufgerufen. Das Smartphone darf hierbei eine Woche lang nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt werden. Nach der „Fastenzeit“ besprechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Erfahrungen. Darüber hinaus bietet das „Always On“-Unterrichtsmaterial auch einen Selbst-Check, ein Arbeitsblatt zum Thema Regeln für WhatsApp-Klassengruppen und einen Handynutzungsvertrag. Außerdem werden Linktipps zu Filmclips und weiterführenden Materialien gegeben.

Die Broschüre (empfohlen für den Einsatz ab der 6. Schulstufe) kann kostenlos unter klicksafe.de und handysektor.de heruntergeladen werden.

Quelle: klicksafe.de