"Ausprobiert" von und mit Joachim Hecker

Was hat eine Pizza mit Mathematik zu tun? Wie haben die alten Ägypter die riesigen Steinquader zu den Pyramiden gebracht? Und wie kann man selbst ein Kugellager bauen?

Der bekannte deutsche Science Entertainer Joachim Hecker hat es sich zum Beruf gemacht, Kindern zu zeigen, wie spannend und faszinierend Wissenschaft sein kann, denn: "Wissenschaft macht Spaß und sorgt immer wieder für Staunen und Freude, vor allem dann, wenn sie sich in Experimenten hautnah erleben lässt", ist Joachim Hecker überzeugt.

Für uns Grund genug, den Wissenschaftsjournalisten, der auch Buchautor ist, zu uns nach Oberösterreich einzuladen. In Kooperation mit unserem BildungsTV-Team entstanden drei spannende Experimentiervideos, die zum Ausprobieren, Forschen und Staunen einladen.

Übrigens: unseren Powergirls, die am gleichnamigen Projekt mit dabei sind und während des Schuljahres bei unterschiedlichen Unternehmen in ganz Oberösterreich technische Berufe kennen lernen, ist Joachim Hecker schon seit einigen Jahren ein Begriff. Er begeistert sie jedes Mal aufs Neue mit seiner Science Show bei den jährlichen Abschlussveranstaltungen, die im Power Tower der Energie AG in Linz stattfinden.

Joachim Hecker, geb. 1964, ist seit vielen Jahren beim WDR Hörfunk als Redakteur und Reporter in der Wissenschaftsredaktion tätig, er begeistert dort in seiner Experimentiersendung „Heckers Hexenküche“ junge Hörer seit vielen Jahren. Außerdem ist er Buchautor (z.B. Kinderbrockhaus, Frag doch mal die Maus,...) und bringt Kindern in seiner Rolle als "Science Entertainer" in Experimental-Shows Wissenschaft auf lustige und spannende Art und Weise näher. 

Video 1: Staunen - Teilen will gelernt sein

Was hat eine Pizza mit Mathematik zu tun? Joachim Hecker erklärt uns im Video, wie man eine Pizza mathematisch richtig durch zwei teilt. Man schneidet irgendwo senkrecht, irgendwo waagerecht, dann schneidet man durch den Schnittpunkt und dann noch einmal. Nun sind es acht Stücke, aber wurde die Pizza gerecht geteilt? Joachim Hecker zeigt uns anhand des Pizza-Theorems, wie es genau funktioniert.


Video 2 - Reiben, gleiten, pendeln - Tragende Rolle

Wie haben die alten Ägypter die riesigen Steinquader zu den Pyramiden gebracht? Joachim Hecker zeigt anhand eines schweren Buches, Stäbchen und Stifte, wie das funktioniert haben könnte. Versucht man ein Buch hin und her zu schieben, funktioniert das nicht sehr gut, denn es entsteht Reibung, die sogenannte Haftreibung. Legt man ein paar Stifte unter das Buch, geht es schon einfacher. Es ergibt sich Rollreibung. Wenn man zusätzlich mit den Stäbchen Schienen legt und die Stifte darauf platziert, bekommt man ein Walzlager. Aber wie es genau funktioniert, sehen Sie im Video.


Video 3: Reiben, gleiten, pendeln - Zum Kugeln

Murmeln sind nicht nur perfekt zum Spielen, sondern auch zum Experimentieren. Man braucht nur einen Deckel eines Marmeladenglases und etwa 10 Murmeln. Legt man darauf dann Bücher und dreht diese, hat man ein Kugellager. Kugellager braucht man im täglichen Leben sehr oft – so zum Beispiel beim Fahrrad. Wie viele dieses hat und wo sie sich befinden, erklärt Joachim Hecker im Video.