Ausstellung: Sophies Entscheidung

Tschechische Teenager in Dänemark © Green Belt Center

Die Ausstellung in deutscher und tschechischer Sprache über die berührenden Schicksale jüdischer Teenager, die 1939 aus dem Protektorat Böhmen und Mähren nach Skandinavien flohen, wird vom 3.6. - 22.7.2016 im Green Belt Center in Freistadt gezeigt. Auch Vermittlungsprogramme werden angeboten.

Neben den viel beachteten Kindertransporten des „britischen Schindlers“ Nicholas Winton gab es weitere Rettungen, beispielsweise von achtzig jüdischen Teenagern, auch einigen aus Österreich stammenden, nach Dänemark und Schweden. Jahre widmete sich ein Team um die Journalistin Judita Matyášová (CZ) ihren Lebensgeschichten, machte dreißig von ihnen – heute 90-jährige Zeitzeugen – in Europa, Israel sowie Amerika ausfindig und führte sie zusammen. Die Ausstellung schildert, illustriert mit Foto- sowie Briefmaterial und begleitet von Interview-Aufnahmen, ihre Erinnerungen.

Workshop Kulturvermittlung für Pädagoginnen & Pädagogen

Die Ausstellung wird von einem Kommunikations- und Veranstaltungsprogramm für Schulen, universitäre und andere Gruppen begleitet.„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“ Max Mannheimer, Holocaust-Überlebender.

Termin: Montag 6.6.2016 - 17:00 Uhr in deutscher und tschechischer Sprache

Zur Ausstellung gibt es zudem Filmvorführungen und Theatervorstellungen. Alle Infos dazu finden Sie auf der Homepage!Das Green Belt Center befindet sich in Windhaag bei Freistadt.

Ihre Meinung