board.net - kollaboratives Schreiben

Ortsunabh├Ąngig und in Echtzeit k├Ânnen Sch├╝lerInnen mit dem Web-Tool board.net Texte verfassen und anschlie├čend sichern. Im Teamwork k├Ânnen so zum Beispiel Projekte ausgearbeitet oder Ausfl├╝ge geplant werden. Da keine Registrierung notwendig ist, k├Ânnen die Sch├╝lerInnen gleich starten.

Steckbrief

URL https://board.net
Typ Kollaboratives Schreiben
System Webtool
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe alle
Spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

  1. Nach dem Aufruf der Seite www.board.net wird im Textfeld der gew├╝nschte Titel eingegeben und mit OK best├Ątigt.

  2. Der Link zum Board muss nun an die teilnehmenden Sch├╝lerInnen weitergegeben werden.

  3. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erh├Ąlt automatisch eine eigene Farbe, mit der die erstellten Texte eingef├Ąrbt werden. Mit dem "Personensymbol" rechts oben, kann der Name der Schreiber/innen eingetragen werden. So ist noch besser ersichtlich, wer was geschrieben hat. Je nach Vereinbarung k├Ânnen nat├╝rlich auch anonymisierte Namen (z.B. K├╝rzel) Verwendung finden.

  4. Es k├Ânnen beliebig viele Personen gemeinsam auf einem Board arbeiten. In Echtzeit erscheinen die geschriebenen Texte aller TeilnehmerInnen darauf.

  5. Die erstellten Texte k├Ânnen auch exportiert werden (u.a. Word, PDF,...).

M├Âglichkeiten f├╝r den Unterricht

Da dieses Editorwerkzeug kostenlos, ohne Registrierung und werbefrei verwendbar ist, eignet es sich besonders gut f├╝r den Einsatz im Schulbereich. Board.net kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn mehrere Sch├╝lerInnen gemeinsam und gleichzeitig Texte erarbeiten, mitgestalten oder beobachten sollen. Referate k├Ânnen so etwa au├čerhalb der Unterrichtszeit gemeinsam ausgearbeitet werden, auch wenn sich die Gruppenmitglieder nicht treffen k├Ânnen. Nachstehend einige Anwendungsm├Âglichkeiten des Web-Tools:

  • Brainstorming 
  • Gruppenarbeit
  • Ideensammlung
  • Feedback 
  • Fragenkatalog (LehrerIn gibt Fragen vor und Sch├╝lerInnen erarbeiten die Antworten)
  • Dokumentation
  • Organisation
  • ...