Bronze für Österreich bei der Informatik-Olympiade

(c) International Olympiad in Informatics 2016, ioi2016.ru

Die olympischen Spiele haben nicht nur in Rio stattgefunden sondern auch in der Stadt Kazan in Russland. Im August hatten sich dort über 300 junge Informatik-Talente zur 28. Informatik-Olympiade versammelt. Die Olympiade ist der größte internationale Programmierwettbewerb für SchülerInnen.

Jedes teilnehmende Land konnte ein 4-Personen Team dazu entsenden. Vier junge Österreicher waren bei der Informatik-Olympiade mit dabei:

  • Florian Leimgruber aus der HTL Leonding/OÖ
  • Miklós Zsigmond Horváth aus dem Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch/Vbg
  • Simon Lehner-Dittenberger und Stefan Kurzbauer aus der HTL St. Pölten.

An zwei Wettbewerbstagen waren sechs Aufgaben zu lösen. Die Plätze 1, 2 und 5 gingen an China, auf den Plätzen 3 und 5 landeten russische Schüler. Ab Platz acht gab es dann Plätze für die ersten Europäer.

Florian Leimgruber hat als bester Österreicher mit 311 Punkten (von 600) auf Platz 89 die Bronze-Medaille gewonnen und Silber nur knapp verpasst. Florian war bereits Sieger der Österreichischen Informatik-Olympiade Ende Mai in Wörgl. Sein Kollege Stefan Kurzbauer verpasste nur knapp die Bronze-Medaille.

Die Resultate der gesamten Informatik-Olympiade 2016 sind online verfügbar:

http://pcms.ioi2016.ru/?locale=en

Die Österreichische Computer Gesellschaft wird im Herbst eine Feier für die erfolgreichen österreichischen Olympioniken veranstalten. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die nächste Informatik-Olympiade findet von 28.7.-4.8.2017 in Teheran, Iran, statt. Die erste Runde der Österreich-Qualifikation startet im Herbst 2016.