Das Horror-Image

Informationen im Internet zu interpretieren und die ├╝ber sich selbst zu steuern, ist eine wichtige Kompetenz f├╝r Jugendliche. Sie sollten einsch├Ątzen k├Ânnen, wie man selbst im Internet r├╝berkommt und welche Leute man "anzieht".

  • Nicht immer hat man die Kontrolle ├╝ber die eigenen Daten, denn schlie├člich posten auch andere Personen Inhalte ├╝ber einen selbst. Es ist aber wichtig, sich ein Bild ├╝ber die online vorhandenen Infos zu machen.

    Schritt 1: Lies dir die unten stehenen Tipps f├╝r das "Internet-Ich" durch und stell dir vor, was passieren k├Ânnte, wenn diese Tipps nicht befolgt werden.

     

     


Tipps f├╝r das ÔÇ×Internet-IchÔÇť

  • Privatsph├Ąre bewusst machen: Du hast ein Recht auf Privatsph├Ąre. Nimm es dir und achte auch bei anderen darauf.
  • Kontrolle behalten: Mach bei Sozialen Netzwerken die Einstellungen zur Privatsph├Ąre, wenn es diese gibt.
  • Profile ausmisten: Mach online einen Oster- und Weihnachtsputz. Durchforste deine Sozialen Netzwerke nach Inhalten, die dir peinlich werden k├Ânnten.
  • Unangenehmes l├Âschen: Google dich selbst und sorge daf├╝r, dass alle Inhalte, die dir unangenehm sind, gel├Âscht werden. Solltest du es selbst nicht schaffen, hol dir Hilfe beim Internet Ombudsmann (www.ombudsmann.at).
  • Image steuern: Bau dir deinen guten Ruf im Internet selbst auf. Deine Hobbies, dein Wissen und deine F├Ąhigkeiten brauchst du nicht zu verstecken.
  • Recht am eigenen Bild: Achte bei deinen Ver├Âffentlichungen im Internet immer auch auf den Ruf anderer Personen. Frag bei der Ver├Âffentlichung von Bildern nach, ob die abgebildete Person auch einverstanden ist. Ver├Âffentliche prinzipiell keine peinlichen Bilder ÔÇô weder von dir noch von anderen.
  • Anderen Blick einnehmen: Sieh dein Profil durch die Augen einer fremden Person. Wie k├Ânntest du auf diese wirken? M├Âchtest du so wahrgenommen werden?

Schritt 2: ├ťberlege dir ein Horror-Szenario zum Thema "Mein Image im Netz" und verfasse dazu einen Zeitungsbericht, eine Erz├Ąhlung oder einen Podcast. 

Schritt 3: Stellt die Ergenisse der gesamte Klasse vor und diskutiert folgende Fragestellungen:

  • Kann so etwas wirklich vorkommen?
  • Welche Geschehnisse w├Ąren sonst noch m├Âglich?
  • Wie kann man sich sch├╝tzen?
Fu├čzeiel CC BY-SA Saferinternet.at Education Group

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Informatik / IKT, Deutsch

Erstellt von:

Saferinternet.at

Zeitdauer:

ab 1 UE

 

Schulstufe(n)

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Kompetenzen

Digitale Grundbildung

5. Digitale Kommunikation und Social Media

5.3 Digitale Identit├Ąten gestalten

5.3.1 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gestalten und sch├╝tzen eigene digitale Identit├Ąten reflektiert.

5.3.3 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identit├Ąten und sch├╝tzen diesen.

Lernziele

  • Die Bedeutung des Schutzes der Privatsph├Ąre im Internet erkennen
  • Unerw├╝nschte Online-Inhalte ├╝ber sich selbst vermeiden lernen

Zusatzinformation

Den gesamten Unterrichtsvorschlag finden Sie ab S. 26 in der Brosch├╝re "Wahr oder falsch im Internet?" (PDF) auf saferinternet.at.

Lizenz: CC BY-SA