Deutschkurs über WhatsApp

(c) www.whatsgerman.de

Deutsch lernen mit WhatsApp - eine Münchner Werbeagentur hat mit ihrem Online-Deutschkurs für Flüchtlinge namens "WhatsGerman" den Nerv der Zeit getroffen.

Auf der WhatsGerman Facebookseite verbucht man bereits mehr als 55.000 Registrierungen (Stand: Jänner 2016) für dieses Service.

Smartphones sind oft für die meisten Flüchtlinge das einzige Kommunikationswerkzeug, mit dem sie Kontakt zu ihren in der Heimat zurückgebliebenen Angehörigen halten können. Viele Flüchtlinge besitzen sowieso ein Smartphone und verwenden oft auch WhatsApp. Darüber hinaus herrschen oft Wartezeiten bis Flüchtlinge einen Deutschkurs in Österreich besuchen können.Genau hier setzt das Projekt an: Ein einfacher und selbst erklärender Deutschkurs, der unkompliziert am Handy empfangen werden kann, überbrückt die Wartezeit und es wird möglich, schon vorab mit der deutschen Sprache in Berührung zu kommen.

Wie funktioniert es?

WhatsGerman bietet drei verschiedene Kurse an:

  • Kurs 1: Das Alphabet
  • Kurs 2: Tägliche Redewendungen/Phrasen
  • Kurs 3: Grammatik

Um die kostenlosen Deutschkurse am Smartphone zu empfangen, muss nur die entsprechende Telefonnummer (für jeden Kurs gibt es eine eigene) eingespeichert und eine Nachricht mit "Start" abgeschickt werden. In den nächsten drei Monaten erhält man dann täglich Deutsch-Lektionen, die in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch angegeben sind.

Einen richtigen Deutschkurs ersetzt dieses Service nicht, das ist aber auch gar nicht das Ziel von WhatsGerman: "it aims to teach basic German to refugees before they can take part in a proper language course", heißt es auf der WhatsGerman Homepage.
Es ist jedenfalls eine tolle Starthilfe (nicht nur) für Flüchtlinge, die schon einmal anfangen möchten, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen - und es gibt einen Vorgeschmack, wie Sprachenlernen mit Hilfe von digitalen Medien erleichtert werden kann.

Hier geht´s zu WhatsGerman

Ihre Meinung