Die Gerechten

Die Ausstellung "Die Gerechten - Courage ist eine Frage der Entscheidung" wird von 11. September bis Ende 2013 im Museum Arbeitswelt in Steyr zu sehen sein. Sie zeigt "die Gerechten", die während des Holocaust jüdischen Mitbürgern geholfen haben, so dass sie überleben oder auswandern konnten.

In Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz wurde in sorgfältiger Vorbereitung und mit wissenschaftlicher Unterstützung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael John ein Ausstellungsprojekt konzipiert, in dem die Zeit des Nationalsozialismus in Österreich und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung bis hin zum Holocaust dargestellt und vermittelt werden soll.

Die Ausstellung beinhaltet 66 - 70 Tafeln, die die Verfolgung der Juden in Österreich darstellen. Darüber hinaus finden Sie Installationen, Vitrinen, eine Videowand sowie Bildschirmstationen. Als Zielgruppe werden vor allem Schüler, Jugendliche und Studenten gesehen. Das Thema kann aber natürlich auch in der Erwachsenenbildung aufgegriffen werden. 

Ein wichtiger Teil der Ausstellung ist jener, der die Zivilcourage der Gegenwart in den Vordergrund rückt und eine Brücke zur Vergangenheit schlagen soll. Ein Beispiel dafür ist die 16jährige Pakistanin Malala Yousefzali, die sich unter anderem für das Recht auf Bildung einsetzte und Opfer eines Attentats von Taliban wurde.

Eröffnung am 11. September in Steyr

Die erste Station der „Gerechten“-Ausstellung ist im Museum Arbeitswelt in Steyr. Später soll sie als Wanderausstellung in allen Bundesländer stationiert sein. Die Eröffnung findet am 11. September 2013 um 19:00 Uhr statt. Hauptrednerin ist NR-Präsidentin Mag. Barbara Prammer. Es werden auch Israels Botschafter Aviv ShirOn und Vertreter von Yad Vashem Jerusalem sprechen.