Die optimale Schultasche – worauf es beim Kauf ankommt

© romrodinka/iStock/Thinkstock

Die Wahl der optimalen Schultasche ist gar nicht so einfach. Für Kinder zählen in erster Linie die Farbe und das Motiv, das die Schultasche zieren soll. Ob beim Kauf auch Aspekte wie Gesundheit, Sicherheit, Qualität und Umweltfreundlichkeit beachtet werden, liegt dann meist an den Eltern.


Vor Ostern werden erfahrungsgemäß die meisten Schultaschen verkauft. Um Ihnen beim Kauf Unterstützung zu bieten, finden Sie bei "Clever einkaufen für die Schule" 10 Tipps für den cleveren Schultaschen- und Schulrucksack-Kauf:

  1. Informieren: Lesen Sie die Produktbeschreibung
  2. Sicherheit bei Schultaschen: Achten Sie auf den Normen-Hinweis wie DIN 58124 ("Clever einkaufen für die Schule" empfiehlt Modelle nach der Deutschen Norm 58124, weil diese die Sicherheit zweifach absichern, mit Reflektoren und mit Signalfarben.)
  3. Sicherheit beim Schulrucksack: Für Rucksäcke gibt es keine Industrienorm. Prüfen Sie daher, ob Reflektoren eingearbeitet wurden und Warnfarben vorhanden sind.
  4. Geprüft schadstoffarm: Beachten Sie Hinweise, ob schadstoffarme Textilien verwendet werden (z.B. bluesign® System geprüft).
  5. Ressourcenschonend: Wird z.B. Recycling-Material verarbeitet
  6. Geprüft ergonomisch und bewegungsfreundlich: AGR-Gütesiegel, IGR-Gütesiegel, BAG Qualitätssiegel
  7. Garantie: Achten Sie auf die angegebene Garantie-Dauer
  8. Reparatur/Pflege: Schauen Sie, ob ein Reparaturservice angeboten wird.
  9. Geld sparen: Im Second-Hand-Handel oder mit einem Abverkaufsmodell können Sie Geld sparen.
  10. Probetragen: Vor dem Kauf soll das Modell unbedingt Probe getragen werden.

In der DIN-Schultaschenliste und in der Schulrucksackliste sehen Sie auf einen Blick, welche Schultaschen bzw. Rucksäcke empfehlenswert sind:


"Clever einkaufen für Büro und Schule. Und die Umwelt freut sich!" ist eine Initiative des  Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT). Alle Informationen dazu finden Sie unter www.schuleinkauf.at und www.umweltzeichen.at

Fotos: © BMNT/Paul Gruber