Engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund

© RLB OÖ/Stobl

START Oberösterreich“ ist ein Förderungsprogramm, in dem engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur Matura begleitet und gefördert werden. Im dritten Jahr wurden nun weitere 11 Jugendliche aufgenommen, 5 Stipendiaten haben bereits erfolgreich maturiert.

Neben einem monatlichen Bildungsbeitrag in Höhe von 100 Euro sowie einem Laptop werden die Jugendlichen im Rahmen des START Oberösterreich-Programms durch die Schulzeit begleitet und es werden Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn vermittelt. Vor allem der ständigen Begleitung und Betreuung wird besonderes Augenmerk geschenkt.

Besondere Fähigkeiten und Engagement werden unterstützt

Junge Menschen mit Migrationshintergrund haben oft das Potenzial, aber nicht die Möglichkeit, eine AHS oder BHS zu besuchen und die Matura erfolgreich abzuschließen. Hier setzt das Programm „START“ an. Jene elf neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die am 19. Oktober 2015 in das Programm aufgenommen wurden, stammen aus neun verschiedenen Nationen.

Institutionen und Unternehmen unterstützen

Neben der Raiffeisenlandesbank OÖ und dem Land OÖ wird START Oberösterreich von Unternehmen und Institutionen unterstützt, die als Paten der Stipendiaten fungieren und sich ebenfalls an der Finanzierung beteiligen. Das sind beispielsweise die Industriellenvereinigung Oberösterreich, KTM, Hartlauer, backaldrin, Netural, Sparkasse Neuhofen, Energie AG Oberösterreich, Oberösterreichische Versicherung AG, AMAG, Bundesministerium für Inneres, Hofer KG, Hypo OÖ, Rosenbauer, T-Mobile und Vivatis.