HTL1 glänzt bei internationalem Wettbewerb

Ein Bild aus dem Projekt zeigt ein gerettetes Kind

Beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung, bei dem rund. 2.800 Klassen aus dem In- und Ausland teilnahmen, konnte sich die HTL1 Bau und Design Linz durchsetzen. Ihre Projektarbeit handelte über "Syrien und den Bilderkrieg" - eine Ausstellung dazu wurde kürzlich eröffnet.

Beim größten deutschsprachigen Wettbewerb (Politische Bildung) zum Thema "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der 4GA-Klasse der HTL1 Bau und Design Linz für den hochaktullen Syrienkonflikt. Im Projekt "Syrien und der Bilderkrieg" beschäftigte sich die Klasse mit der westlichen und östlichen Berichterstattung. "Wir haben versucht den Konflikt inhaltlich und politisch aufzuarbeiten und in weiterer Folge auch medienanalytisch", erklärt der Projektbetreuer und Lehrer für Politische Bildung Mag. Markus Hinterholzer. 

Achtung vor der Macht der Bilder
Für die Jugendlichen war es keine leichte Aufgabe, da sie sogar IS-Propagandavideos recherchierten, die an Grausamkeiten kaum zu überbieten sind. "Es ist ein Projekt, das einen über den Unterricht hinaus beschäftigt hat. Die Bilder, die man gesehen hat, kamen einem immer wieder vor Augen und man versuchte sie zu verarbeiten. Und das ist auch ein wichtiger Punkt der Ausstellung, dass man diese Dinge reflektiert, auch außerhalb der Schule", erzählte Lukas Holzer, Schüler der 4GA-Klasse. Die Grundaussage des Projekts ist für ihn: "Achtung vor den Bildern und dieser Macht, die sie haben!"

HTLs bei Politischer Bildung oft unterschätzt
Für die Überreichung des Preises kam eigens eine Delegation aus Bonn - die Klasse darf sich über eine 5-tägige Berlinreise inklusive Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel freuen. Die Freude ist auch beim HTL-Direktor DI Christian Armbruster groß, der besonders darauf stolz ist, da HTLs im Bereich der Politischen Bildung oft unterschätzt werden. Ihm ist wichtig, dass seine Schule in vielen Bereichen ein Angebot hat: "Wir haben auch große Erfolge in Fremdsprachenwettbewerben, wir haben eine Theatergruppe, eine Big Band, es gibt sportliche Erfolge - wir schauen sehr darauf, dass wir uns vielseitig aufstellen", so Armbruster.

Wer die Ausstellung gerne besuchen möchte, hat die Möglichkeit Herrn Mag. Markus Hinterholzer (office@htl1.at) zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren.

Das Projetk der HTL1 Bau und Design

Bilder von der Preisverleihung

Ihre Meinung