Kennenlerntage - Tipps & Vorschläge

Neue Klasse, neues Glück? Von selbst ergibt sich das selten. Eine Handreichung für Klassenvorstände hilft weiter.

Ein neues Schuljahr bedeutet oft neue Gesichter. Als frischgebackener Klassenvorstand steht man vor enormen Aufgaben. Wie bringt man so viele unterschiedliche Charaktere dazu, an einem Strang zu ziehen? Was muss man beachten, damit sich jedes Kind in der Klasse wohlfühlt? Welche Rahmenbedingungen fördern gemeinsames Leben und Lernen?

Die Handreichung für Klassenvorstände „Friedliches Miteinander in der Klasse“ vom Friedensbüro Graz widmet sich der wichtigen Orientierungsphase zu Beginn des neuen Schuljahres. Gerade beim Übergang von der Volksschule in eine HS oder AHS sollte man die ersten Tage für die Schülerinnen und Schüler so gestalten, dass das gegenseitige Kennenlernen erleichtert wird und die Kinder beim Einleben in das neue System unterstützt werden.  Kennenlerntage eignen sich dafür hervorragend, egal ob sie in der Schule oder beispielsweise in einer Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit stattfinden.
  
„Friedliches Miteinander in der Klasse“ befasst sich Schritt für Schritt mit den Phasen der Kennenlerntage und liefert zahlreiche Spielvorschläge. Sobald sich die Kinder ein wenig kennen, geht es um die Einführung der Hausordnung und die Erstellung von Klassenvereinbarungen. Beim Vereinbaren der Regeln spielen natürlich auch die Schüler und Schülerinnen eine wichtige Rolle. So folgen in der Handreichung Anregungen zur effektiven Arbeit des Klassenrats.

"Friedliches Miteinander in der Klasse" - Broschüre zum Download (PDF) 

Zahlreiche weitere Tipps finden Sie in unseren Wochenthemen!