0cn.de - lange Links kürzen

Wer kennt das nicht: Unendlich lange Links auf Unterrichtsmaterialien, Einladungen oder Plakate. Diese URLs sind nicht nur unschön sondern auch das korrekte Abtippen ist oft mühsam. Um dem Problem beim Erstellen solcher Druckmaterialien zu entgehen, gibt es URL-Verkürzungsdienste wie 0cn.de.

 

Steckbrief

URL 0cn.de
Typ URL-Kürzungsdienst
Hersteller Gnu York IT Dienstleistungen
System Browser
Sprache DE
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe alle
Spezielle Vorkenntnisse keine

 

Funktionsweise

Mit diesem Tool können Kurzlinks aus langen Links erzeugt werden. Dazu einfach die Seite 0cn.de aufrufen und den zu kürzenden Link in das entsprechende Feld hineinkopieren bzw. hineintippen. Mit einem Klick auf "Link kürzen!" wird die gekürzte Version der eingegebenen URL angezeigt. So wird etwa aus http://www.edugroup.at/praxis/tools-software/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html ganz schnell http://0cn.de/qj1u

0cn.de hat auch noch zusätzliche Funktionen:

  • Eine eigene Wunsch-URL festlegen (z.B. http://0cn.de/toolstag).
  • Gültigkeitszeitraum des erzeugten Links einschränken.
  • Maximale Anzahl der Zugriffe festlegen.
  • Mit einem Passwort sichern. 
  • Einen Löschlink für die erzeugte Kurzurl erzeugen.
  • Den Referrer vertuschen (Betreiber/in der Zielwebseite sieht nicht, von welcher Webseite der/die Besucher/in kommt)

Zusätzlich weisen die Hersteller von 0cn.de auf den Malware Schutz ihres Dienstes hin. Das bedeutet, dass hier alle gekürzten Links auf Schadprogramme kontrolliert werden, bevor auf die eingegebene URL weitergeleitet wird. Falls ein Kurzlink ein Risiko beim Öffnen darstellt, erscheint ein Warnhinweis. 

Zu beachten ist, dass diese erzeugten Kurzurls nur dann funktionieren, wenn auch die Server von 0cn.de laufen. Die Betreiber des Dienstes versichern jedoch, dass ein Ausfall äußerst selten eintrete.

Weiter Infos unter 0cn.de/faq

 

Möglichkeiten für den Unterricht

Auf Druckmaterialien wie Arbeitsblätter, Infoblätter, Plakate, etc. wirken kürzere Links ansehnlicher und sind auch leichter zum Eintippen. Dies gilt natürlich auch, wenn ein Link zum Beispiel an der Tafel oder am Flipchart notiert und von den Lernenden abgeschrieben werden soll. 

In E-Mails oder in PDFs bzw. Worddokumenten können die Verlinkungen fehlerhaft sein, wenn eine URL sehr lang ist und etwa über mehrere Zeilen reicht.

Kurz-Links eigenen sich zudem besser für das generieren von QR-Codes, da diese meist für Mobile Geräte leichter lesbar sind. 

Lange URLs sind bei Verwendung in Diensten mit beschränkter Zeichenanzahl unvorteilhaft - auch hier können Kurzlink-Anbieter zum Einsatz kommen. 

 

Ein Blick auf http://0cn.de...