Neues Unterrichtsfach "TheoPrax"

Durch die Gründung des Kommunikationszentrums TheoPrax OÖ wird die Einführung eines neuen Unterrichtsfaches in der AHS Oberstufe ermöglicht. TheoPrax soll praktische Fragestellungen von Unternehmen in die Schulen bringen und so die Zusammenarbeit stärken.

TheoPrax: Wissen und Können verbinden

TheoPrax (Theorie + Praxis = TheoPrax) ist eine Lehr-Lern-Methodik, bei der es darum geht, Wissen und Können miteinander zu verbinden. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Firmen geben ein Problem an eine Gruppe von Schülern weiter, das im Rahmen des Wahlpflichtfaches "TheoPrax" bearbeitet wird. Vertraglich wird festgelegt, was die Anforderungen sind und welches Ergebnis herauskommen soll. Der Zeitrahmen umfasst zwei Jahre und kann auch zur vorwissenschaftlichen Arbeit ausgebaut werden.

Maßnahmen für Schulen

TheoPrax OÖ ermöglicht beim aktiven Start in den Schulen (Schuljahr 2015/16) Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Informationsveranstaltung
  • Angebot eines Curriculums für die Umsetzung als Wahlpflichtfach
  • Entwicklung und Durchführung eines Schulungsprogramms (Erlernen der TheoPrax-Methode) für Lehrkräfte sowie Durchführung von Reflexionen („come together“)
  • Unterstützung der Lehrer bei der konkreten Umsetzung der TheoPrax-Methode
  • Management der Zwischen- bzw. Abschlusspräsentationen
  • Evaluierung und Dokumentation der durchgeführten Projekte

TheoPrax OÖ ist ein gemeinsames Projekt vom Land OÖ, dem Landesschulrat für OÖ und der Education Group in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Chemische Technologie. Alle Infos finden Sie auf www.theoprax.at.

Ihre Meinung