Ratgeber für den Schulrucksackkauf

Die Schultasche gehört zum Schüler, wie der Rotstift zum Lehrer. Aber wie wird sie richtig getragen und was gehört beachtet? LadenZeile.at erstellte einen Ratgeber, der aufzeigt, wie ein Schulrucksack bestmöglich getragen wird.

Das Gewicht des Wissens befindet sich auf dem Rücken der Kinder

Lange Zeit galt die Faustregel, dass ein Schulrucksack maximal 10% des Körpergewichts eines Schulkindes betragen darf. Jedoch fanden Forscher heraus, dass ein Gewicht von bis zu 15% des Körpergewichts bei ordnungsgemäßer Haltung und Justierung der Schultasche unproblematisch sei. 

Stundenlanges gekrümmtes Sitzen, starker Bewegungsmangel und falsch eingestellte Schulterriemen seien dauerhaft weitaus schädlicher, als die kurzzeitige Belastung durch ein erhöhtes Gewicht. Nichtsdestotrotz sollte man darauf achten, die Schultasche so leicht wie möglich zu packen und nicht benötigte Bücher zu Hause bzw. im Schulschließfach zu lassen.

LadenZeile.at erstellte einen Ratgeber, der aufzeigt, wie ein Schulrucksack bestmöglich eingestellt und angepasst wird, sowie welche Haltungsmerkmale zur Minimierung von Rückenschäden beachtet werden sollten.