"Schellen-Ursli" – Das Buch: Rezension & Gewinnspiel

(c) Orell Füssli Verlag / Illustration: Alois Carigiet

Der fleißige Bergbub Ursli wohnt in einem kleinen Haus in den Schweizer Bergen. Tagein, tagaus hilft er Vater und Mutter bei der Arbeit: Er füttert die Tiere, holt Wasser und hilft beim Kochen. Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen: Da geht Ursli dann am liebsten mit den Dorfbuben spielen.

Heute sind alle schon ziemlich aufgeregt, denn morgen findet der große Glockenumzug im Dorf statt. Hierfür wollen sich alle Buben eine Glocke ausborgen und den Frühling einläuten. Wer dabei die größte Glocke hat, darf ganz vorne mitgehen. Außerdem werden die großen Glocken mit Nüssen, Schnitz und Kuchenbrocken gefüllt. So versteht es sich, dass nicht nur Ursli, sondern auch alle anderen Buben eine große Glocke haben wollen. Doch bei der Glockenvergabe wird Ursli gezerrt und geschubst und kriegt letztendlich nur die kleinste Schelle. Mit solch einer kleinen Schelle muss man beim Umzug der Letzte sein! Und dem noch nicht genug: Von nun an wird Ursli auch noch Schellenursli genannt. Oje! Er ist zutiefst betrübt, denn im Glockenzug ganz hinten mitzugehen, ist wahrlich tragisch für den Bergbuben. Besonders auch, weil die Kleinen ganz hinten mit leeren Taschen nach Hause gehen. Das kann Schellen-Ursli nicht auf sich sitzen lassen – er muss etwas dagegen unternehmen! Es dauert nicht lange und schon hat er eine Idee, wie auch er zu einer großen Glocke kommen kann. Er erinnert sich, im Maiensäss soll eine große Glocke auf einem Pflock hängen. So macht er sich auf den Weg – und das über Stock und Stein. Er stapft dafür sogar im tiefsten Schnee und überwindet Hürden, bis er endlich vor ihr steht – vor der wunderschönen, glänzenden Glocke. „Die werden morgen Augen machen!“, grinst er und freut sich, wenn er morgen beim Umzug die große Glocke bei sich trägt. Doch von seinem Abenteuer hat er ganz schön Hunger bekommen und ist nun ziemlich müde. Also legt er sich noch eine Weile schlafen. Er schläft und schläft, so lange, dass es bereits Nacht geworden ist. Zuhause machen sich seine Eltern große Sorgen. Wo ist nur ihr Ursli hin? Sie warten und suchen die ganze Nacht lang nach Ursli. Doch keine Spur von ihm!
Wird Ursli den Weg wieder nach Hause zu seinen Eltern finden und vor allem, kann er auch am Glockenumzug mit der großen, glänzenden Glocke teilnehmen…?


"Gradlinige Erzählweise und geschickter dramaturgischer Aufbau"

Die Geschichte des schlauen Bergbauern-Jungen entstand 1945 – in Zusammenarbeit von Selina Chönz, aus deren Feder der Text zu Schellen-Ursli stammt, sowie Alois Carigiet, der die fabelhaften Illustrationen dazu geschaffen hat. Auch wenn der/die LeserIn mit Urslis Enttäuschung und Verzweiflung über die kleine Schelle mitfühlt, gelingt es der Autorin am Ende wieder eine wohlige Stimmung auszulösen. Mit einer Portion Mut lässt sich eben so einiges bewältigen, und das zeigt auch Ursli. Neben der stimmigen Illustrationen von Alois Carigiet, macht besonders auch der Textstil in Form eines Paarreimes das i-Tüpfelchen des Buches aus! Nicht umsonst ging die Geschichte vom „Schellen-Ursli“ um die Welt und wurde in 10 verschiedene Sprachen übersetzt.
2015 wurde das Buch neu aufgelegt und es verzaubert immer noch so wie vor 70 Jahren: „Die gradlinige Erzählweise, der geschickte dramaturgische Aufbau mit den Motiven Mutlosigkeit – Auszug und Bewältigung des Problems – Heimkehr werden durch die eigenwillige Kompositionen und kühnen Perspektiven der Illustrationen unterstrichen. Diese Bilder und die spannende Geschichte sind vielleicht der Grund, weshalb Schellen-Ursli seine Popularität auch sechzig Jahre nach seiner Entstehung nicht verloren hat.“ (aus Schellen-Ursli, 15. Auflage, 2015)

Buchtitel: Schellen-Ursli: Ein Engadiner Bilderbuch
AutorIn: Selina Chönz
Illustration: Alois Carigiet
Verlag: orell füssli Verlag
ISBN: 978-3-280-01644-2
Alter: ab 4 Jahren
erschienen: 1945 - 15. Auflage 2015
Rezension: von Cornelia Pointner

2015 wurden aus den geschriebenen Worten und gezeichneten Bildern bewegte Bilder - das Buch wurde verfilmt. Im Wintersemester 2016/17 zeigt die Education Group im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die Grundstufe den Film "Schellen Ursli". Der Film wird in allen oö. Bezirken angeboten. Alles rund um den Film sowie die Infos zur Schulfilmaktion inklusive ausgearbeitete  Arbeitsmaterialien gibt’s HIER

(Kopie 1)

Gewinnspiel

Je ein Bilderbuchexemplar "Schellen Ursli" haben bei der Ziehung am 5.12.206 gewonnen:

  • I. Wolfsegger, Lohnsburg
  • S. Spindler, Hinzenbach

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Gewinn! :-)

(c) Orell Füssli Verlag / Illustration: Alois Carigiet

 


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.11.2016
Link
https://www.edugroup.at/praxis/news/detail/schellen-ursli-das-buch-rezension-gewinnspiel.html
Kostenpflichtig
nein