Spannendes Finale bei der FIRST LEGO League

Am 14.1.2019 fand im Linzer Ars Electronica Center der Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League statt. Rund 200 Schülerinnen und Schüler bildeten 19 Teams und kämpften in verschiedenen Bewerben um den Einzug ins Bundesfinale. Das Siegerteam kommt aus der IBMS Wels.


Beim Regionalwettbewerb des weltweit größten Roboterwettbewerbs im Linzer Ars Electronica Center waren die Schülerinnen und Schüler der IBMS Wels nicht zu schlagen. Beim Robot Design und der Forschungsaufgabe belegten sie Platz 1 und sicherten sich somit auch den ersten Platz in der Gesamtwertung und das Ticket fürs Bundesfinale.

Der Wettbewerb FIRST LEGO League besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Im praktischen Teil konstruieren Teams einen auf LEGO Mindstorms basierenden, selbstständig agierenden Roboter. Zusammen mit ihm bewältigen sie knifflige Aufgaben auf einem Spielfeld mit LEGO Modellen. Im theoretischen Teil stellen sich die Teams eine eigene Forschungsfrage und entwickeln innovative Lösungen.

Einzig beim Robot Game blieb das IBMS-Team hinter den Erwartungen. Hier wollte der Gyrosensor nicht mitspielen. Dies ist ein Beschleunigungs- und Lagesensor. Wird dieses Problem bis zum Bundesfinale behoben, dann ist auch dort alles möglich.

Das Siegerteam der IBMS Wels © Thomas Wimmer

Veranstaltet und organisiert wurde der Bewerb von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Das Gesamtergebnis des Wettbewerbs finden Sie HIER.

Ihre Meinung