START OÖ: Mehr als nur Begleitung zur Matura

Jenni aus der Mongolei und Taj Alddin aus Syrien sind zwei Jugendliche im Förderprogramm „START Oberösterreich“, das junge Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura begleitet und unterstützt. Sie sind aufgrund guter Schulleistungen und sozialem Engagement mit dabei.

Jenni ist schon länger dabei und für sie ist START mehr als nur eine Begleitung zur Matura, sie hat hier Freunde fürs Leben gefunden, was für sie vielleicht sogar wichtiger ist, als die finanzielle Unterstützung die das Programm bietet. Zudem gibt es bei START Bildungsangebote, die ergänzend zur Schulausbildung wirken und auch auf die Persönlichkeitsbildung abzielen. Es werden Bildungsseminare, Workshops, Exkursionen sowie Beratungen zur Studien- und Berufswahl und zur Lebensplanung angeboten. Wesentlich sind auch der regelmäßige Austausch mit Mentorinnen und Mentoren und die Vernetzung mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Der 20jährige Syrer Taj Alddin, der vor eineinhalb Jahren nach Österreich gekommen ist, ist einer von 12 Neuen bei START, er bezeichnet das Projekt aber jetzt schon als seinen "Lieblingsort". Allen Stipendiatinnen und Stipendiaten gemeinsam ist, dass sie trotz ihrer schwierigen Vergangenheit nicht aufgegeben haben und versuchen sich in die Gesellschaft einzubringen und die Chance bekommen, sich ihre Träume zu erfüllen. Denn wenn Kinder und Jugendliche sich gut aufgehoben fühlen, ihre Talente gefördert werden und ihnen eine Perspektive geboten wird, dann funktioniert Integration.

So sieht das auch LH-Stv. Mag Thomas Stelzer: „Einer der wichtigsten Ansatzpunkte für eine funktionierende Integration ist die Bildung in unserem Land. Das Schülerstipendium START unterstützt leistungswillige Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nicht nur finanziell, sondern stellt ihnen auch Hilfe im zwischenmenschlichen Bereich zur Verfügung. Mithilfe des Programms sollen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Talente erkennen, weiter stärken und ausbauen können, denn nur wer seine eigenen Stärken kennt, weiß auch, wie man diese einsetzen kann!“

Wesentliche Voraussetzungen für die Teilnahme sind nicht nur gute Schulleistungen, sondern vor allem auch ein besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement, Teamgeist und soziale Kompetenz.

Das Projekt wird von den Hauptsponsoren, dem Land OÖ und der Raiffeisenlandesbank, und vielen weiteren Unterstützern wie der Energie AG, Rosenbauer International AG oder der Hofer KG getragen und ermöglicht! Alle Infos finden Sie unter www.start-stipendium.at!

Ihre Meinung