Tagung "Partizipation & politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"

(cc)pixabay/bykst

Unsere Kommunikationsformen verändern sich durch neue soziale Medien stetig. Besonders Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Die Tagung - in Kooperation mit der PH OÖ - zeigt die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Politische Bildung.

Oftmals finden politische Diskurse in Facebook, Twitter und anderen Plattformen statt, wodurch sich die gesellschaftspolitische Beteiligung und Sozialisation verändert. Die Tagung behandelt diese Thematik und beleuchtet die Folgen dieser Entwicklung auf die politische Bildung.
Die Tagung findet im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2016 statt, wo die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss neuer Medien und Technologien dargelegt wird. Tagesteilnehmer können an einer Führung durch das Festivalgelände teilnehmen.

Programm

Die Tagung startet am Donnerstag, 08.09.2016 um 13:00 Uhr in der PostCity Linz. Es erwarten Sie Vorträge von Peter Filzmaier, Peter Repczuk und Anja Engelbrechtslehner, sowie spannende Workshops (HIER geht's zum Workshopangebot). Mit dem spannenden Thema „Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien“ setzen sich Elisabeth Wehling, Meral Akin-Hecke, Simon Wesp, Peter Bruckmüller und Joachim Rathke im Rahmen einer Podiumsdiskussion auseinander. Zum Ausklang der Tagung findet eine Führung durch das Ars Electronica – Festivalgelände statt.
Das Programm am Freitag, 09.09.2016 bietet ebenfalls interessante Vorträge von Thomas Hellmuth, Elisabeth Wehling und Beate Großegger. Ein weiterer Programmpunkt ist ein Filmtrailer des PH-TV Teams.
Details zum Programm finden Sie HIER.

Zielgruppen

Die Tagung richtet sich vor allem an

  • Professionelle politische Bildner (Lehrer/innen, PH, Universität,…)
  • Pädagoginnen und Pädagogen aller Schultypen
  • Mitarbeiter/innen der offenen und aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit
  • Studierende
  • und weitere

Teilnahme

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich HIER anmelden.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.