Teach for Austria: Auf Erfolgskurs in OÖ!

© pixabay

Das Projekt Teach for Austria wurde vor 7 Jahren ins Leben gerufen. Es ermöglicht AkademikerInnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen den Quereinstieg in den Lehrerberuf. Seit 2018 ist dies auch in Oberösterreich möglich. Nun werden BewerberInnen für den nächsten Lehrgang gesucht.



Der qualitative Quereinstieg ins Klassenzimmer

Insgesamt sind derzeit 21 ausgebildete QuereinsteigerInnen in 11 oberösterreichischen Schulen im Einsatz. Für den gemeinnützigen Verein "Teach For Austria" ist der Lehrgang in Oberösterreich bisher ein voller Erfolg.
"Mich hat es anfangs erstaunt, dass gleich 60-70% der Fellow-Teacher länger als 2 Jahre in der Schule bleiben wollen.", so der Regionalleiter für Oberösterreich, Bernhard Reingruber.
Bis zum Jahr 2025 will der Verein gleichberechtigte Bildungschancen für alle Kinder in Österreich schaffen, unabhängig vom finanziellen und sozio-ökonomischen Stand der Familie.
Das Programm richtet sich dabei an InteressentInnen jeden Alters, einzige Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist ein Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Nach der zweijährigen Anstellung als Sonderlehrkraft können begeisterte Fellow-Teacher in einem 4- semestrigen Aufbaulehrgang die dienstrechtliche Gleichstellung von PH-AbsolventInnen erlangen.

Nähere Informationen finden Sie in der Presseunterlage (PDF).

Werden auch Sie LehrerIn!

Teach for Austria bildet in einer elfwöchigen Leadership-Ausbildung (bestehend aus Online-Campus, Sommerakademie sowie fortlaufenden Trainings) fachlich und persönlich besonders engagierte HochschulabsolventInnen verschiedener Fachrichtungen zu LehrerInnen aus. Von technischen MathematikerInnen, über MaschinenbauerInnen bis hin zu VeterinärmedizinerInnen - alle können mitmachen.
Bewerben Sie sich und verändern Sie Lebenswege.

So geht´s den Fellows an der Schule