Girls´ Day Verjüngungskur

Auch dieses Jahr findet in Oberösterreich wieder der Girls´ Day statt. Doch nicht nur für die 3. und 4. Klassen der Sekundarstufe 1 sondern auch für die Volksschulen und nun auch für den Kindergarten!

Der Girls´ Day wird jünger und jünger! Nach dem erfolgreichen Start des Girls´ Day JUNIOR (3. und 4. VS) im vergangenen Jahr folgt dieses Jahr der Girls´ Day MINI (Schulanfängergruppen im Kindergarten). Am 11. März dürfen sich rund 50 Kinder auf einen spannenden Besuch im Welios freuen.

Frühförderung extrem wichtig


Am 13.2.2014 fand aus diesem Grund eine Fortbildungsveranstaltung zum Girls´ Day für Kindergarten- und Volksschulpädagogen statt. Als Referentin war Dr. Gisela Lück von der Universität Bielefeld eingeladen, deren Forschungsschwerpunkt in der Naturwissenschaftsvermittlung im Vorschul- und Volksschulalter liegt. Sie hält die technische Frühförderung vor allem im Alter von 5 - 8 Jahren für extrem wertvoll und sinnvoll.

Nicht speziell fördern, sondern den Blick auf die Mädchen richten

Vor allem die "gendersensible Pädagogik" hat für Lück eine große Bedeutung. Das heißt aber nicht, Mädchen besonders zu fördern, sondern einfach einen genaueren Blick auf sie zu richten, denn Mädchen ziehen sich oft zurück und lassen den Burschen den Vortritt. Mag. Regina Stieber vom Magistrat Linz sieht auch die Pädagogen in einer zentralen Rolle: "Die größte Arbeit liegt darin, das wir Pädagogen uns immer wieder selbst reflektieren [...], ob wir vielleicht den Kindern gegenüber Vorbehalte haben".

Der Girls´ Day im Überblick

  • Girls' Day: für Mädchen der 3. und 4. Klassen der Sekundarstufe 1 (HS, NMS, AHS) in Oberösterreich am 24. April 2014
  • Girls' Study Day: Workshops für Mädchen der 6. und 7. Klassen der Sekundarstufe 2 (AHS, BMHS)
  • Girls' Day JUNIOR: für die 3. und 4. Klasse Volksschule (am 18./19. März 2014)
    Der Girls Day Junior wurde heuer auf Grund des großen Andrangs im Jahr 2013 von 538 auf 703 Plätze ausgeweitet und wird heuer erstmals an zwei Tagen angeboten.
  • Neu: Girls' Day MINI: für die Schulanfängergruppen der Kindergärten (5 bis 6 Jahre); Pilotveranstaltung am 11. März 2014 im Welios Wels

Alle Infos finden sie auf der Girls´ Day Homepage!

 

Ihre Meinung