UMWELT:SPIEL:RAUM – neues Erlebnisprogramm für Kinder und Jugendliche

Grilnberger, Land OÖ

Mit Begeisterung erkundeten am 2. Juni anlässlich des Weltumwelttags 600 Kinder und Jugendliche 25 Erlebnisräume im Botanischen Garten und in der Stadtgärtnerei Linz.

Sie waren der Einladung der Abteilung Umweltschutz des Landes OÖ zum UMWELT:SPIEL:RAUM gefolgt, um die Umwelt mit allen Sinnen zu erleben:

Naturwissenschaft wurde beim Bauen eines Erdmodells begreifbar und der Blick in einen Kochtopf eröffnete Einsichten in die Gebirgsbildung. Das direkte Arbeiten mit Naturmaterialien wie Erdfarben und Blütentinten eröffnete den Blick für die Schönheit und den Wert der Natur.

Mit dem Bau von Weidenhäusern und Wurmkisten konnten die Kids ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Orientierungssinn und Abenteuergeist waren beim Geocaching und bei der Expedition in die Wildnis gefragt. Die wissbegierigen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren außerdem allerhand über verantwortungsvollen Konsum, den ökologischen Fußabdruck, aber auch über Vielfalt und Menschenrechte.

„Die Veranstaltung war trotz des anfangs regnerischen Wetters ein voller Erfolg“, freut sich Mag. Christiane Hager-Weißenböck von der Abteilung Umweltschutz des Landes Oberösterreich. „Die altersgerecht aufbereiteten Workshops schaffen bei den jungen Menschen einen Bezug zur Umwelt, machen sie erlebbar und spürbar.“

Am 8. Juni 2017 ist der nächste UMWELT:SPIEL:RAUM geplant. Die Pädagogische Hochschule OÖ erkennt diese Veranstaltung wieder als offizielle Fortbildung an.