Unterrichtsmaterial zu den 9 österreichischen Welterbestätten

(c) Österreich Werbung/Diejun

Die Österreichische UNESCO Kommission hat Unterrichtsmaterialien zu den österreichischen Welterbestätten herausgebracht. Ein Besuch der Webseite lohnt sich!

Die Semmeringeisenbahn, Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen oder das Schloss Schönbrunn mit seinen Gärten- sie alle zählen zu den insgesamt 9 Welterbestätten in Österreich. Am 18. März 1993 ist das UNESCO-Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt in Österreich in Kraft getreten. Das bedeutet, dass Österreich die internationale Verpflichtung eingegangen ist, die innerhalb seiner Grenzen gelegenen Welterbestätten zu schützen und zu erhalten.

Das UNESCO Welterbe in der Schule zum Thema zu machen setzt ein wichtiges Zeichen: Der Zugang zu unserem gemeinsamen Erbe für die zukünftige Generation wird gefördert und es stärkt somit das Bewusstsein für Identität, gegenseitigen Respekt, Dialog und den Austausch zwischen den Kulturen.

Beispiel Semmeringeisenbahn

Die Semmeringeisenbahn wurde als erste Bahnlinie der Welt im Jahr 1998 in die Welterbeliste aufgenommen. Der Grund? Der Bau der Bahn war eine herausragende Ingenieurleistung in den Anfangszeiten des Eisenbahnbaues. Die Eisenbahnverbindung über den Semmering ist 41 km lang und beinhaltet 16 Tunnel und 15 Viadukte. Sie ermöglichte die Erschließung dieser großartigen Berglandschaft und hat diese auch geprägt: Hotels und Villen der Jahrhundertwende zeugen bis heute vom Beginn des Tourismus.
Die hervorragende Bauqualität der Tunnel und Viadukte ermöglichte den ununterbrochenen Betrieb der Bahn bis zum heutigen Tag - über mehr als 150 Jahre!

Unterrichtsmaterialien und Bildmaterial

Die Website „Welterbe für junge Menschen – Österreich“ umfasst Unterrichtsmaterialien zu allen neun österreichischen Welterbestätten.
Die Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stätten sind für die Sekundarstufe I und II ausgerichtet und in verschiedenen Unterrichtsfächern anwendbar. Außerdem finden Sie dort auch umfassendes Bildmaterial zu den Welterbestätten.

Welterbe für junge Menschen - Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer