Was heißt hier schon normal?

Mit dieser Frage startet die diesjährige KiJA Tour durch Oberösterreich. Mit kind- und jugendgerechten Theaterstücken möchte die Kinder -und Jugendanwaltschaft OÖ jungen Menschen die Themen Individualität, Normvorstellungen und Toleranz näher bringen.

Die Veranstaltungen richten sich an Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen, sie stehen aber auch allen Interessierten offen.
Heuer darf man sich auf das Musical "Anna und der Wolf– normalerweise im Märchenwald?" für Kinder ab 6 Jahren und auf das Theaterstück "Was ist schon normal" für Jugendliche ab 12 Jahren freuen. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Tourplan

"Du bist ja nicht normal!" – "Kannst du dich nicht einmal normal verhalten?!?"

Sätze wie diese hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet dieses "normal" eigentlich und wer bestimmt, was "normal" ist? Oft stehen dahinter gesellschaftliche Normen, die letztlich von uns allen definiert werden. Was nicht der Norm entspricht, wird abgelehnt. Aber auch besondere Talente und Fähigkeiten weichen von der Norm ab. Und für manche Kinder ist es wiederum "ganz normal", in einer Familie zu leben, in der nichts "normal" ist, weil ein Elternteil psychisch krank ist.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte, so lautet die zentrale Aussage der UN-Kinderrechtskonvention. Auch jene Kinder, die unter "ungewöhnlichen" Bedingungen aufwachsen, dürfen nicht ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Sie müssen vielmehr gestärkt werden, um ihre eigene Identität zu entwickeln und selbst entscheiden zu können.

Kostenlose Begleitangebote

  • Pädagogische Materialien für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht
  • Workshops zu Kinder- und Jugendrechten
  • OÖ Kinderrechtezeitung "Alles, was Recht ist"
  • Fachbroschüren für Kinder und Jugendliche bzw. Lehrer
  • Vertrauliche kinderrechtliche Einzelberatung
  • Theaterpädagogische Fortbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit der pädagogischen Hochschule der Diözes

Folder - KiJA on Tour
Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ

Foto: Thinkstock, Grafik: KiJA OÖ/sub.communication design