Weltrekordversuch der Lebenshilfe OÖ: "Largest drumming lesson"

Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Lebenshilfe Oberösterreich" wird ein spannender musikalischer Weltrekordversuch gestartet. Ziel ist es, die weltweit größte Trommel-Unterrichtseinheit zu veranstalten und den bestehenden Weltrekord zu brechen.

Der aktuelle Weltrekord für die "largest drumming lesson" liegt bei 1827 TeilnehmerInnen und wurde am 3. Oktober 2016 von Ispire-Works in London erreicht.

Der Weltrekordversuch wurde so ausgewählt, dass jeder mitmachen kann - egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Es zählt das Miteinander und so soll der Weltrekordversuch auch ein Praxisbeispiel für Inklusion sein.
Das Motto: "Gemeinsam etwas Großes schaffen!"

60 Minuten lang gemeinsam trommeln

Jeder kann mitmachen, der bereit und in der Lage dazu ist, den Anleitungen des Schlagwerklehrers Pepi Kramer über einen Zeitraum von 60 Minuten auf einer Djembe zu folgen. Dabei muss man kein Profi sein, auch Trommel-Neueinsteiger sind willkommen, mitzumachen.

Wichtig ist, selber eine eigene Djembe zum Weltrekordversuch mitzunehmen - egal welche Größe sie hat. Falls keine eigene Djembe zur Verfügung steht, gibt es extra für den Weltrekordversuch die Möglichkeit, besonders preiswerte Modelle zu erwerben (Kooperation mit Meinl und Key-Wi Music).

Anmeldung zum Weltrekordversuch

Der Weltrekordversuch findet am 13. September 2019 im Stadtpark Vöcklabruck statt.

  • 15:00 Uhr: Start Kinder- & Showprogramm (u.A. mit "Tanzsyndrom", "Dance Art Project", "Creative Dance Company", "Starcrobatics")
  • 16:00 Uhr: Sammeln, Registrierung und Einmarsch
  • 17:30 Uhr: Weltrekordversuch
  • 18:30 Uhr: Weltrekord-Party mit Musik von "The Foxes"

Die Anmeldung ist per Email an weltrekord@ooe.lebenshilfe.org oder auf der Homepage unter ooe.lebenshilfe.org/weltrekord möglich. Es kann aber auch jeder, der am 13. September mit einer Djembe vor Ort ist, mitmachen, auch ohne Anmeldung.

Die Veranstaltung findet unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Lebenshilfe OÖ