Wir sammeln Klimameilen

(c) Thinkstock/shironosov

Klimafreundliche Mobilität gehört für viele Menschen bereits zum Alltag. Dieses bedeutsame Thema sollte auch in der Schule seinen Platz haben. Die vom BMLFUW geförderte Aktion „Klimameilen sammeln“ macht nun darauf aufmerksam.

Es ist wichtig die Umwelt und die Gesundheit der Kinder zu schützen. Klimafreundlich zur Schule zu kommen ist ein Ansatz, um genau das zu erreichen. Diese Kampagne des Klimabündnis Österreich ist ein Anreiz dafür, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen. In Österreich beteiligen sich jedes Jahr etwa 30.000 Kinder und Jugendliche aus über 300 Bildungseinrichtungen daran.

Was ist eine Klimameile?

Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Schulweg entspricht einer Klimameile. Das bedeutet, der Weg kann mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Scooter, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden - nur eine Fahrt mit dem Auto ist dabei nicht erlaubt. Für jeden klimafreundlich, zurückgelegten Weg werden die Kinder mit einem Sammelsticker für das Klimameilen-Sammelalbum belohnt.

Wer kann an der Aktion teilnehmen?

Bis 25.Oktober 2016 können Kindergärten, Schulklassen von der 1. bis 7. Schulstufe und Horte an der Klimameilen Aktion 2016 teilnehmen.
Die Aktion dauert eine frei wählbare Woche oder besser noch mehrere. Nachdem die Aktion abgeschlossen wurde, senden Sie die Gesamtanzahl der gesammelten Klimameilen an das Klimabündnis Österreich, mittels des Rückantwortformulars (PDF). Jene Klimameilen, die bis zum 25. Oktober 2016 rückgemeldet werden, werden bei der UN-Klimakonferenz in Marrakesch gezeigt.
Materialien wie Sammelalben und Klimameilen-Sticker für alle teilnehmenden Kinder gibt es kostenlos. Weiters gibt es Medientexte, einen Elternbrief und Workshops.
Zum Bestellformular für die Materialien gelangen Sie HIER (PDF) und alle weiteren Details zur Aktion finden Sie unter: klimabuendnis.at

Helfen Sie mit, für den Schutz unserer Umwelt und für die Gesundheit der Kinder.