YOLO, Julia - Romeo und Julia 2.0 zu gewinnen!

"O Romeo! Warum denn Romeo? Verleugne deinen Vater und entsage deinem Namen..." William Shakespeare ist nicht gerade für seine einfachen Dialoge bekannt und die Begeisterung vieler Schülerinnen und Schüler hält sich in Grenzen, wenn im Deutschunterricht der Klassiker "Romeo und Julia" gelesen wird.

Romeo und Julia 2.0

Doch wie sieht es aus, wenn die wohl berühmteste Liebesgeschichte in Form von WhatsApp-Nachrichten, Beziehungsstatus-Updates, Gruppenchats und Emojis erzählt wird? Genau das ist nämlich der Fall in Brett Wrights überarbeiteten Fassung von Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia". Lange Dialoge in alter, ungewohnter Sprache werden hier in eine Kommunikationsart umgesetzt, die wohl kaum einem Jugendlichen unbekannt sein wird - WhatsApp-Nachrichten. Was für die junge Generation veraltet erscheinen mag, erscheint hier in völlig neuem Glanz. Mit Abkürzungen wie YOLO, WTF oder THX und einer Vielzahl an Emojis, bekommt die Geschichte einen völlig neuen, kurzen und knappen Ton und bleibt dabei doch dem Original treu.

"Gr8t" für Alt und Jung

Dieses Buch ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler toll, bei welchen der Originaltext auf wenig Begeisterung stößt, sondern es bringt vor allem auch Smartphone-affine Menschen zum Schmunzeln. Aber auch für alle, die mit dieser Art der Kommunikation weniger am Hut haben, ist es eine gelungene, unterhaltsame Abwechslung, die mit einem Abkürzungs- und Emojiverzeichnis am Ende des Buches, die eine oder andere Verständnislücke schließt.

Mitspielen und Gewinnen!

Für alle neugierig gewordenen Shakespeare-Leser oder jene die es noch werden möchten, haben wir tolle Neuigkeiten! Gemeinsam mit dem riva Verlag verlosen wir sieben Exemplare des Buches "YOLO, Julia - Romeo und Julia 2.0"!

Hier geht's zum Gewinnspiel!

Ihre Meinung