Schwerpunkt 2018/19: "In Balance - Körper, Geist und Seele"

Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ steht dieses Jahr ein besonders attraktives Jahresthema im Fokus. "In Balance - Körper, Geist und Seele" bietet ein breites Spektrum für ganzheitliche Projekte und sportliche Anreize.

Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ stand der Sportunterricht in den vergangenen Schuljahren jeweils unter einem bestimmten Motto.

Diese Schwerpunkte sollen wichtige Themen und Facetten unseres Fachbereichs für jeweils ein Jahr hervorheben. Entsprechende Fortbildungen und Initiativen der ARGE begleiten die Bemühungen. Dank des Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen wurden diese Schwerpunktthemen hervorragend in die Unterrichtsarbeit integriert und umgesetzt. An zahlreichen Schulen wurden Aktivitäten gestartet, die hoffentlich nachhaltig wirksam sein werden. Die Vertreter/innen von „Bewegung und Sport“ haben damit jedenfalls einen starken Akzent gesetzt und gleichzeitig auf die grundlegende Bedeutung ihres Unterrichtsfaches hingewiesen. 

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird diese Schwerpunktsetzung, die auch vom LSR für OÖ unterstützt wird, im Schuljahr 2018/19fortgesetzt. Alle Aktivitäten verstehen sich als Angebot und sollen die unterrichtliche Tätigkeit bereichern. Das neue Jahresmotto für 2018/19lautet:

Körper, Geist und Seele

Nach dem speziellen Thema des Vorjahres („Hin und her - Rückschlagspiele“) wurde für dieses Jahr wieder ein eher allgemeines Thema gewählt. Dem ganzheitlichen Aspekt entsprechend stellt dieses Jahresmotto die Ausgewogenheit von Körper und Geist in den Mittelpunkt. Bewegung und Sport leistet gerade im schulischen Kontext einen wichtigen Beitrag zu einer optimalen Entwicklung und Life-Balance der Kinder und Jugendlichen.

In Balance darf aber auch wörtlich umgesetzt werden. Es kann auch als Gleichgewichtsschulung mit verschiedensten Mitteln, Geräten und Herausforderungen (z.B. Slacklines, Balance Pads, Schwebebalken, Balancebretter, Einräder, Snake-, Long- und Skateboards, Akrobatik, …) verstanden werden.

Umsetzung / Unterstützung

Begleitende Aktivitäten und Angebote

  • Plakat zum Schwerpunktthema 2018/19 für jede Schule
  • Themenspezifische Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule OÖ / der ARGE Bewegung und Sport
  • "Tag der Bewegung" am Mittwoch, 24. April 2019. Das Schwerpunktthema / der Tag der Bewegung werden durch themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen und Informationen der ARGE unterstützt.
  • Newsletter, aktuelle Informationen werden per Newsletter versendet
  •  

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.09.2010
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/arge-bsp-ooe/detail/201011-ria-di-gspia-di.html
Kostenpflichtig
nein