Schwerpunkt 2019/2020: „höher - schneller - weiter“

Nach dem allgemeinen Thema des Vorjahres („In Balance – Körper, Geist und Seele“) wurde für dieses Jahr wieder ein spezielles Thema gewählt. In Abwandlung olympischen Leitspruchs „citius, altius, fortius“ heißt es 2019/20 - schneller, höher, weiter!

Liebe/r ARGE-Leiter/in für Bewegung und Sport, liebe/r Sportkoordinator/in!

 

Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport stand der Sportunterricht in den vergangenen Schuljahren jeweils unter einem bestimmten Motto.

Diese Schwerpunkte sollen wichtige Themen und Facetten unseres Fachbereichs für jeweils ein Jahr hervorheben. Entsprechende Fortbildungen und Initiativen der ARGE begleiten die Bemühungen. Dank des Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen wurden diese Schwerpunktthemen hervorragend in die Unterrichtsarbeit integriert und umgesetzt. An zahlreichen Schulen wurden Aktivitäten gestartet, die hoffentlich nachhaltig wirksam sein werden. Die Vertreter/innen von „Bewegung und Sport“ haben damit jedenfalls einen starken Akzent gesetzt und gleichzeitig auf die grundlegende Bedeutung ihres Unterrichtsfaches hingewiesen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird diese Schwerpunktsetzung, die auch von der Bildungsdirektion Oberösterreich unterstützt wird, im Schuljahr 2019/2020 fortgesetzt. Alle Aktivitäten verstehen sich als Angebot und sollen die unterrichtliche Tätigkeit bereichern. Das neue Jahresmotto für 2019/2020 lautet:

„Schneller - höher - weiter“

Nach dem allgemeinen Thema des Vorjahres („In Balance – Körper, Geist und Seele“) wurde für dieses Jahr wieder ein eher spezielles Thema gewählt. In Abwandlung des (geschützten) olympischen Leitspruchs „citius, altius, fortius“ (schneller, höher, stärker), den Pierre de Coubertin interessanterweise 1891 bei einem Schulsportfest gehört und übernommen hatte, wird damit die sportliche Leistungsfähigkeit wie auch der Wettkampfgedanke mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Nähere Informationen über Angebote, Aktionen und Aktivitäten erfolgen im Herbst im Rahmen von ARGE Tagen (10. Oktober für AHS/BHS, Olympiazentrum, Auf der Gugl 30, Linz) über den Newsletter bzw. unsere Homepage bsp.eduhi.at.

Als Informationsmaterial dienen zwei Plakate zum Jahresthema 2019/2020: „Schneller – höher – weiter“ mit der Bitte, diese an geeigneter Stelle im Schulhaus aufzuhängen.

Diese Plakate sollen auf unseren Schwerpunkt aufmerksam machen und verweisen außerdem auf den Tag der Bewegung am Mittwoch, 29. April 2020.

Wir bedanken uns für deine Unterstützung und wünschen dir und deinen Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches Schuljahr.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
17.10.2011
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/arge-bsp-ooe/detail/201112-alles-ball.html
Kostenpflichtig
nein