Schwerpunkt 2013/14: "Back to the Roots"

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die Schwerpunktsetzung, die auch vom LSR für OÖ stark unterstützt wird, im Schuljahr 2013/14 fortgesetzt. Alle Aktivitäten verstehen sich als Angebot und sollen die unterrichtliche Tätigkeit bereichern. Das neue Jahresmotto für 2013/14 lautet:
„Back to the roots!

Liebe/r ARGE-Leiter/in für Bewegung und Sport, liebe/r Sportkoordinator/in!

 

Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ stand der Sportunterricht in den vergangenen Schuljahren jeweils unter einem bestimmten Motto:

2006/07: Aktionsjahr Bewegung und Sport – Schule bewegt

2007/08: Jonglieren

2008/09: Sicherheit – zutrauen-vertrauen-trauen

2009/10: Sprung

2010/11: RIA DI, GSPIA DI!

2011/12: Alles Ball

2012/13: Beweg‘ di gscheit!

 

Dank des Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen wurden diese Schwerpunktthemen hervorragend umgesetzt. An den Schulen wurden Initiativen und Aktivitäten gestartet, die hoffentlich nachhaltig wirksam sein werden. Die Vertreter/innen von „Bewegung und Sport“ haben damit jedenfalls einen starken Akzent gesetzt und gleichzeitig auf die grundlegende Bedeutung ihres Unterrichtsfaches hingewiesen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird diese Schwerpunktsetzung, die auch vom LSR für OÖ stark unterstützt wird, im Schuljahr 2013/14 fortgesetzt. Alle Aktivitäten verstehen sich als Angebot und sollen die unterrichtliche Tätigkeit bereichern. Das neue Jahresmotto für 2013/14 lautet:

 „Back to the roots! Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen

Dadurch sollte unter anderem auf die Wichtigkeit dieser Grundsportarten zur Entwicklung und Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten aufmerksam gemacht werden. Sie sind als Basis für viele weitere Sportarten unerlässlich. Das Internationale Olympische Comité gab am 28. Mai 2013 in St. Petersburg eine neue Einteilung der Sportarten in vier Bedeutungsgruppen für die Olympischen Spiele bekannt. In der führenden Gruppe befinden sich ab nun Leichtathletik, Schwimmen und Turnen. Diese Gruppe stellt gemäß IOC die drei wichtigsten Säulen des olympischen Gebäudes dar und umfasst jene Disziplinen, aus denen sich der kulturelle Kern der Olympischen Bewegung zusammen setzt. (Quelle: www.oeft.at)

Nähere Informationen über Angebote, Aktionen und Aktivitäten erfolgen im Herbst über ARGE-Tage (3.Oktober für AHS,BHS), den Newsletter bzw. über unsere Homepage bsp.eduhi.at.

Als Informationsmaterial übermitteln wir dir vorab in der Anlage zwei Plakate zum Jahresthema 2013/14: „Back to the roots!“ mit der Bitte, diese an einer geeigneten Stelle im Schulhaus aufzuhängen.

Diese Plakate sollen auf unseren Schwerpunkt aufmerksam machen und verweisen außerdem auf den Tag der Bewegung am Mi. 30. April 2014.

Wir bedanken uns für deine Unterstützung und wünschen dir und deinen Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches Schuljahr.

 

ARGE Bewegung & Sport Oberösterreich

 

Wollen Sie den Begleitbrief zum Jahresthema als download? Dann klicken Sie hier!

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.09.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/arge-bsp-ooe/news/detail/201314-back-to-the-roots.html
Kostenpflichtig
nein