Steuern und Organisieren

Wie lassen sich förderliche Bedingungen für eine bewegte Schule in die Schulorganisation einbinden?

  •  kind- und lehrergerechte Rhythmisierung durch z. B. die Auflösung des 50-Minuten-Taktes, die Einführung einer „Gleitzeit“ zu Beginn des Schulvormittags und individuellen und klassenbezogenen Bewegungspausen während der Unterrichtsblöcke;
  • Verzicht auf die Fünf-Minuten-Wechselpausen zwischen den Stunden zugunsten der Verlängerung der großen Pausen;
  • den verantwortlichen Umgang mit der Lebenszeit aller Beteiligten durch ein systembezogenes Zeitmanagement absichern und dafür sorgen, dass Belastungsgrenzen nicht schleichend überschritten werden:
  • Anerkennung des Faktums der wiederkehrenden „Hocharbeitsphasen“ (jedes Jahr gibt es Zeugnisse, ist Elternsprechtag, ist Weihnachten usw.),
  • Schulkalender mit Jahresarbeitsplanung veröffentlichen,
  • Monats- und Schnelltermine der Schule im Lehrerzimmer am „Info-Point“ aushängen,
  • die verlängerte Pause ist als „echte Pause“ schüler- und elternfrei und keine kleine Dienstbesprechung,
  • verbindliche, wöchentliche oder 14-tägige, 45-minütige Arbeitsbesprechung im Anschluss an den Unterricht im Kollegium einrichten,
  • verbindliche Beginn- und Schlusszeiten bei Dienstbesprechungen und Konferenzen gewährleisten (generelle Dauer festlegen),
  • effiziente Moderation und Leitung einfordern (Konferenzkultur),
  • Elterngespräche nur nach Terminvergabe mit Zeitvorgabe von Lehrkräften für Eltern in der Schule durchführen;
  • sich professionell mit der eigenen Lehrerrolle auseinandersetzen (Supervision, kollegialer Austausch);
  • über Schulrituale, wie regelmäßige Versammlungen, Feiern und Bewegungfeste, die Identifikation mit der Schule steigern;
  • mit geeigneten Beteiligungsmodellen (Steuerungsgruppe, Schülerparlament, Schulforum, Projektgruppen) die Ressourcen bündeln und Wertschätzung leben;
  • durch die Vernetzung mit gemeinde- bzw. stadtteilbezogenen Einrichtungen das Schulleben bereichern (Sportvereine, Kulturgruppen, Initiativen);
  • bewegt denken und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zeigen (Fortbildung, Lehrerprofessionalität, Schul- und Unterrichtsentwicklung);
  • die bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern und Nachhaltigkeit bewegend sichern.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.11.2012
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/bewegte-schule/das-konzept/zahnradmodell/detail/steuern-und-organisieren.html
Kostenpflichtig
nein