ePilot: Kettenreaktionen à la Fischli & Weiss

Kettenreaktionen faszinieren LehrerInnen und SchülerInnen gleichermaßen. Mit dem Video einer Kettenreation ist das Künstlerduo Peter Fischli und David Weiss international bekannt geworden.

‘Der Lauf der Dinge’ aus dem Jahr 1987, zeigt rund 30 Minuten lang, wie ein Element der ‘Kette’ auf das nächste einwirkt und erneut einen Bewegungsimpuls hervorruft. Spannung entsteht v.a. durch die Frage, ob das ganze Gefüge aus brennenden Substanzen, kippenden Sesseln, tropfenden Behältern, platzenden Luftballons… tatsächlich ohne Unterbrechung weiterläuft.

Eine Reaktion zog auch das Video der beiden Schweizer Künstler nach sich. So beziehen sich einige Werbeclips und Musikvideos zweifellos auf dieses Kunstvideo von Fischli und Weiss. 2003 produzierte etwa der japanische Autohersteller Honda einen zweiminütigen Werbespot in dem unterschiedlichste Autobestandteile selbst Teil einer Kettenreaktion werden. Fischli & Weiss gingen anfangs sogar juristisch gegen diesen Spot vor.

“In der Schule eignet sich das Thema ‘Kettenreaktion’ gut um den Begriff kinetische Kunst zu veranschaulichen und natürlich auch für fächerübergreifende Projekte (Technisches Werken, Physik, Chemie).“

Links zum Angebot

Hier finden Sie eine Sammlung von Werbeclips, Musikvideos, Unterrichtsbeispielen die Kettenreaktionen und/oder Fischli & Weiss-Bezug aufweisen:

Interessantes zum Thema Kettenreaktionen à la Fischli & Weiss

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.05.2010
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/epilot/detail/epilot-kettenreaktionen-a-la-fischli-weiss.html
Kostenpflichtig
nein