ePilot: Kunstformen der Natur

Die Natur selbst sei die ‘bildende Künstlerin’ par excellence, behauptete der Biologe Ernst Haeckel im 19. Jahrhundert. Ein Artikel zu einer aktuellen Ausstellung in Deutschland veranlasst mich, wieder einmal besonders auf Haeckels ‘Kunstformen der Natur’ hinzuweisen.

Der zwischen 1899 und 1904 von Haeckel veröffentlichte Bildatlas ‘Kunstformen der Natur’ zeigt u.a. den für Laien damals weitgehend unbekannten Artenreichtum und die Schönheit der Pflanzen- und Tierformen des Meeres. Nicht nur die KünstlerInnen des Jugendstils fanden hier ein Vorbild für dekorative und architektonische Formgebung. Auch in der Gegenwart setzen sich Kreative mit den Arbeiten Haeckels auseinander (siehe Musikvideo-Link).

Online finden Sie die 100 sehenswerten Tafeln der ‘Kunstformen’ in hoher Qualität und Auflösung und auch für den Download im pdf-Format (272 MByte).

“Als Anschauungsmaterial sowie als Ausgangsmaterial für praktische Arbeiten (z.B. Collagen) sind Haeckels Tafeln bestens geeignet.“ 

Link(s) zum Angebot

Ernst Haeckel – Kunstformen der Natur
Musikvideo – Kunstformen der Natur

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.12.2010
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/epilot/detail/epilot-kunstformen-der-natur.html
Kostenpflichtig
nein