Einzeller

cc www.wikimedia.org/Frank Fox
cc www.wikimedia.org/Frank Fox

Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Wimperntierchen, Augentierchen, Pantoffeltierchen... Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind Einzeller. Die Schüler wählen einen Einzeller, sammeln zu diesem Informationen und erstellen daraus ein Video.

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Kristina Skorianz

Zeitdauer:

2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!