Tiere des Waldes

cc www.flickr.com/Kunzinger
cc www.flickr.com/Kunzinger

Mit Hilfe der "Waldfibel" sollen die Sch├╝ler ein Arbeitsblatt ausf├╝llen, einen Steckbrief ├╝ber ein Tier erstellen und ├╝ber verschiedene Themen bez├╝glich Wald, Naturschutz... diskutieren. Anschlie├čend wird eine Fotostory erstellt.

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Biologie und Umweltkunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Nicole Riegler

Zeitdauer:

3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

  • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

2.2 Gestaltung und Nutzung pers├Ânlicher Informationssysteme

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Pr├Ąsentation

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Informationen

3.4 Kommunikation und Kooperation

4. Informatikkonzepte

4.2 Strukturieren von Daten

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen kennen:

  • den Stockwerkbau des Waldes
  • Tiere des Waldes
  • Nahrungsbeziehungen
  • die Bedeutung und Gef├Ąhrdung des Waldes

Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen k├Ânnen:

  • mit Word arbeiten
  • Daten speichern und hochladen
  • Informationen filtern und kurz zusammenfassen
  • copyrightfreie Bilder suchen
  • eine Fotostory erstellen
  • ├╝ber ihr eigenes Verhalten im Wald reflektieren

Gedruckte Form der Waldfibel:
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html

Aufgabe 1 kann in Einzel- oder als Partnerarbeit durchgef├╝hrt werden.