Tiere des Waldes

cc www.flickr.com/Kunzinger
cc www.flickr.com/Kunzinger

Mit Hilfe der "Waldfibel" sollen die Schüler ein Arbeitsblatt ausfüllen, einen Steckbrief über ein Tier erstellen und über verschiedene Themen bezüglich Wald, Naturschutz... diskutieren. Anschließend wird eine Fotostory erstellt.

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Nicole Riegler

Zeitdauer:

3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

  • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informationssysteme

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Informationen

3.4 Kommunikation und Kooperation

4. Informatikkonzepte

4.2 Strukturieren von Daten

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Die Schüler und Schülerinnen kennen:

  • den Stockwerkbau des Waldes
  • Tiere des Waldes
  • Nahrungsbeziehungen
  • die Bedeutung und Gefährdung des Waldes

Die Schüler und Schülerinnen können:

  • mit Word arbeiten
  • Daten speichern und hochladen
  • Informationen filtern und kurz zusammenfassen
  • copyrightfreie Bilder suchen
  • eine Fotostory erstellen
  • über ihr eigenes Verhalten im Wald reflektieren

Gedruckte Form der Waldfibel:
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html

Aufgabe 1 kann in Einzel- oder als Partnerarbeit durchgeführt werden.