ePilot: Dartfit – Ein Computerspiel, das zur Bewegung auffordert

Ein Dartpfeil flitzt über den Bildschirm, auf dem eine bunte Dartscheibe zu sehen ist. Jetzt schnell mit der Maustauste dem Dartpfeil nachfahren. Schafft man es, auf die Dartspitze zu klicken, erscheint eine kurze Videoübung, die man sogleich nachmachen soll.

Infos zum Linktipp

Das in der Schweiz produzierte Bewegungsspiel „Dartfit“ richtet sich an Jugendliche und ist vor allem für Zwischendurch gedacht. Es ist gar nicht so leicht, mit der Maus die Dartspitze zu treffen, ein gutes Training für die Hand-Auge-Koordination. Angezeigt werden die Zeit, die man braucht sowie die Fehleranzahl. Hat man die Spitze endlich getroffen, gibt es eine kleine Bewegungs-Aufgabe zu erledigen. Je nach Farbe des Feldes, über dem sich der Dartpfeil gerade befindet, stärkt die Übung die Knochen, trainiert die Muskeln, regt Herz-Kreislauf an, erhält die Beweglichkeit oder verbessert die Geschicklichkeit.

Idee zum Unterrichtseinsatz

„Dartfit“ eignet sich gut als spielerisches Bewegungsangebot in Pausen oder zur Auflockerung während Unterrichtseinheiten, in denen sonst wenig körperliche Bewegung stattfindet. Neben dem Computerspiel gibt es auch eine analoge Version, zu bestellen im Schweizer Schulverlag (siehe zweiter Link). Diese enthält eine Dartscheibe, drei Pfeile mit Magnetspitzen sowie 25 Karten mit Bewegungsaufgaben.

Fazit

Bei den ersten Versuchen, mit der Maus den herumflitzenden Dartpfeil zu treffen, bin ich selbst ganz schön ins Schwitzen gekommen. Nach unzähligen Fehlversuchen gelang mir die Aufgabe und ich konnte zu den Bewegungsübungen vordringen. Die Übungen werden von Jugendlichen vorgeführt, einige davon benötigen Material wie z.B. eine Springschnur oder einen Footbag. Ist das Material gerade nicht zur Stelle, rate ich zum Improviseren. So lässt sich z.B. ein Ball oder eine Papierkugel kurzfristig als Footbag einsetzen.
Das Computerspiel spielt man am besten selbständig in der Freizeit, da die Fehlerquote doch recht hoch ist. Für das Klassenzimmer empfehle ich die Analog-Version.

„„Dartfit“ ist eines der wenigen Computerspiele, das zur Bewegung animiert. Trotz des relativ hohen Schwierigkeitsgrades (der Dartpfeil bewegt sich sehr schnell!) finde ich das Spiel sehr gelungen. Mehr Bewegung bekommt man aber sicherlich mit der Analog-Variante des Spiels! “

Viel Spass beim Spielen und Bewegen,
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.06.2013
Link
https://bu.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/news/detail/epilot-dartfit-ein-computerspiel-das-zur-bewegung-auffordert.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Kostenpflichtig
nein