ePilot: Kinderspiele neu belebt

Kinder unterschiedlichen Alters zeigen Spiele, die auf dem Schulhof durchgeführt werden können, wie Tempelhüpfen und Hüpfgummi.
Der zweite Link führt zu einer Webseite, auf der sich Anleitungen zu verschiedenen Hüpfgummispielen finden. Gummispringen macht Spaß und fördert Rhythmusfähigkeit.

Infos zum Linktipp

Die Heilpädagogin Diana Saft präsentiert auf der Seite „heilpaedagogik-info.de“ eine Sammlung von Hüpfgummi- (auch „Gummitwist“ genannt) Variationen. Dazu gibt es jede Menge rhythmische Sprüche, die das Erlernen und Durchführen der Sprünge unterstützen können. Das auf der Seite eingebettete Youtube-Video ist ein Fernsehbeitrag, in dem verschiedene klassische Kinderspiele gezeigt werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit englischen Versen unterlegt kann man Gummihüpfen auch als bewegtes Lernen im Englisch-Unterricht durchführen. So lassen sich z.B. die englischen Tage oder Zahlen spielend lernen. Die im Video präsentierten Kinderspiele können im Rahmen des Sportunterrichts von den SchülerInnen weiterentwickelt werden. Diese Aktivität eignet sich auch für ältere SchülerInnen (Erfinden und Weiterentwickeln von Spielen).

„Ich setze Kinderspiele vor allem im Freien ein, da sie keine oder nur wenige Materialien benötigen. Oft lasse ich die SchülerInnen Spiele, die sie bereits kennen, selber anleiten und untereinander austauschen.“

Eine schöne Woche wünscht dir deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.06.2013
Link
https://bu.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/news/detail/epilot-kinderspiele-neu-belebt.html
Typ der Lernressource
Spiel
Kostenpflichtig
nein